Vielleicht wurde diese Frage schon gestellt und beantwortet, dann ist sie mir entgangen, kein Wunder bei den vielen Beiträgen im Sekundentakt, für den Fall bitte ich schon im Voraus um Entschuldigung…
Wann steht den der nächste Termin für die Beratung der Zusammensetzung im Mdax an?
Ich vermute! das die DERZEITIGE Marktkapitalisierung nicht mehr ausreichen würde um einen Platz im Mdax zu rechtfertigen?
Auf boerse.ard.de/boersenwissen/der-boersenknigge-100.html habe ich auch gelesen, dass bei Kurskapriolen auch ein Exit droht…
Zitat: „Die Kurskapriolen der VW-Aktie haben die Börse noch eine weitere Regel schaffen lassen. Außerhalb der regulären Verkettungstermine kann eine Aktie nun auch ihre Index-Mitgliedschaft verlieren, wenn die Kursausschläge zu hoch und die Gewichtung zu groß wird. Voraussetzung ist, dass die Aktie an einem Handelstag mehr als zehn Prozent Gewicht im Index hat. Zweite Voraussetzung ist, dass die so genannte Volatilität der letzten 30 Handelstage annualisiert den Wert von 250 Prozent übersteigt.“
Wenn Steinhoff auch noch aus dem Mdax fliegt, folgen ja weitere Verkäufe von Fonds e.t.c.
Welche Kursmarke müsste überschritten werden damit dieses Damoklesschwert nicht mehr über der Holding schwebt?