Ich schätz da fallen wir auf 1-2c die dann auf 5c hochgezockt werden.
|
Die neue Info aus dem Finance-Artikel war für mich, dass die Banken überwiegend GAR NICHT besichert sind. Das macht wirklich Sorgen. Denn je mehr Banken raus wollen, desto unwahrscheinlicher wird es, die Lücken mit einer Kapitalerhöhung füllen zu können.
Das war für mich auch neu und völlig unverständlich. Aber es ist positiv zu sehen!
Weil wenn eine Bank einen Kredit mit Sicherheiten hinterlegt hat, dann kann sie diese Sicherheiten bei Berechtigung zur Fälligstellung des Kredits verwerten. Z.B. wenn eine vereinbarte Zinszahlung nicht gezahlt wird oder andere Kreditbedingungen nicht mehr Bestand haben und das zu einer Kündigung berechtigt.
Hat die Bank keine Sicherheiten für den Kredit, kann sie diese auch nicht an sich reißen. Dann hat das Unternehmen die freie Wahl, welche Vermögenswerte sie zu Geld machen wollen, um den Kredit zurückzuzahlen. Oder sie gehen gleich in Gläubigerschutz und wehren damit Kreditrückzahlungen für eine Übergangszeit ab, um sich in dieser Zeit zu sortieren.
Ergo müssen die Banken ohne Kreditsicherheiten wohl oder übel erstmal ihre Kredite verlängern bzw. erstmal Sicherheiten einfordern. Machen sie das nicht, stürzen sie das ganze Unternehmen evtl. ein und verlieren mehr als sie gewinnen. Und das Unternehmen könnte sich eben in den Gläubigerschutz zurückziehen. Da müsste man jetzt die niederländische Gesetzgebung diesen Fall kennen.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 7 | 2.313 | Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? | NeXX222 | KlauMich | 12.03.26 21:37 | |
| 126 | 89.348 | Steinhoff Informationsforum | DEOL | Hagüwa | 08.03.26 16:57 | |
| 4 | 209 | LdR-Forum | Inlfu | Berliner_ | 07.01.26 16:52 | |
| 318 | 361.308 | Steinhoff International Holdings N.V. | BackhandSmash | BackhandSmash | 31.07.25 18:50 | |
| 7 | 33 | Steinhoff: Konstruktiver Informationsthread | trttl | Berliner_ | 29.07.25 18:15 |