Vergesst die Leerverkäufer, da gibt es wenige am Markt. Das ist bei jedem Pennystock so, und man sucht einer der den preis drückt und somit entsteht die Macht der LV obwohl es eigentlich wir alle hier sind, die nun gefrustet hinschmeißen. Bei Wamu war das auch immer die Rede und am ende waren es die Zocker die es hochpushten und fallen ließen und weniger die Shorteindeckungen.
Totgesagte leben länger (meine Meinung was kommen kann)
Ohne eine Info von STH können wir wohl bis Dezember warten. Diese Inso Meldung kann aber durchaus auf diese kritischen Töchter kommen aber der Rest wird weiter laufen und es ist eine Frage ob die Holdung dann dies aushält.
Die Milchmädchenrechnung Teil 2 warum ich noch dran glaube. Meine Idee/Meinung keine Handlungsempfehlung. Durch so Möglichkeiten könnte es auch wieder über die 10Cent gehen und im tief verkaufen bzw. wo ist das Tief? mache ich nun nicht.
Im Grunde haben sie ja den Plan vorgelegt (Schulden reduzieren, beruhigen im Markt und in Ruhiges Fahrwasser kommen). Alles wurde bisher vollzogen nach Plan. Das Star Geld hat zwar etwas lange gedauert aber durch die Verkäufe von den Beteiligungen ist ja einiges an Geld reingekommen.
1,688Mrd Schulden für 2018 können mit den bisherigen Beteiligungsverkäufen gestemmt werden, dann wären wir von 9,6Mrd auf 8Mrd Schulden runter. Jetzt keine Schulden zahlen ist das falsche Signal, somit ist Geld da und zurückgestellt worden.
STAR sollte noch reduziert werden auf Druck von der Aufsicht. Seite 16 Zeigt ja auf, dass 3Mrd hier wert sind, bei Reduzierung auf 51% wären hier immer noch um die 840 Mio drin, KAP hat auch noch 400Mio und ich gehe davon aus, die werden noch Verkauft und man wartet bis die Verkaufssperre rum ist.
Somit können Schulden nochmal um 1Mrd reduziert werden von 8Mrd auf 7Mrd.
Sollte noch ein Verkauf von zB Matress-Firm kommen für zB 2,4Mrd (von damals bezahlten 3,4Mrd). Das wäre allein bei Zinsen eine Tilgung von 96Mio mit 4% im Jahr und Matressfirm müßte sowas erstmal rein bringen. Aber schwubs sind wir von 7Mrd Schulden auf unter 5 Mrd.
Phantasie braucht man bzw. ein Strohhalm wo ich mir noch vorstellen kann was auch schnell passieren kann. Mit dieser These wird auch Steinhoff auch so schnell nicht unter gehen und auch keine Inso vermelden, weil sie noch Taktiken die in der Schublade liegen haben und immer wenn was verkauft wird wieder neues Geld rein kommt was natürlich wie von STH gesagt nicht nachhaltig ist. Bei diesem Schuldenstand kann ich mir aber auch vorstellen, dass dann wieder Banken kommen für Kredite.
Erwähnen möchte ich noch, dass in dieser Zeit die Töchter weiter arbeiten. Ich habe bisher nur von Geld gesprochen durch Verkauf von Tafelsilber was natürlich schlecht ist aber das Überleben könnte davon abhängen. Bei diesem 4-5% EBITA bleibt was hängen und das bleibt bei den Töchtern zum "Arbeiten". Das Problem ist nur die Verteilung. Asia läuft gut und Kika nicht so.. aber das wird der Cro erledigen müssen.
Somit leider warten und warten und warten und weiter in unsichere Zeiten blicken und ggf. geht es bis Dezember so... Wobei ich bei den Halbjahreszahlen noch Bewegungen vermute (Verluste wurden angekündigt, die Reporter werden aber alles negative Posten was sich geändert hat bzw. wo sich Verluste und negatives gebildet hat und dann pendelt es wieder weiter vielleicht höher ein.
Erst wenn die Holding sagt es ist aus dann ist es aus. Jeden tag können sie mitteilen, dass zB Asia verkauft wurde oder Pundland und schwubs wäre wieder Geld da...
Der weg wird noch lang und für uns alle qualvoll. Wamu ging ewwwwiiigg und jeder dachte immer jeden Tag kommt die Meldung JPM zahlt die Aktionäre aus. Fühle mich versetzt wie damals, wo wir nun ebenfalls auf eine Meldung warten...