Positiv:
- Steinhoff hat endlich kommuniziert wann was passieren wird.
- Wir werden im Juni ungeprüfte Bilanzen zum 31.03.2018, zum 30.09.2017 und zum 31.03.2017. Diese werden wir mit den gefälschten Bilanzen vergleichen können und das Ausmaß des Betruges einschätzen können.
- Wir werden im Juni Informationen über den Cashflow bekommen.
- Wir werden im Juni wissen ob der Umsatz für 2018 weiterhin auf dem erwarteten Niveau bleibt
- Wir werden über den korrigierten Umsatz für 2017 informiert um einen entsprechenden Vergleich machen zu können
- Testierte Bilanzen für 2017 werden im Dezember 2018 vorgelegt werden, also wir wissen wann diese kommen.
- Testierte Bilanzen für 2018 werden schon im Januar 2019 vorgelegt werden
- Steinhoff hat sich zum ersten mal im Bezug auf das Thema "Delisting" geäußert. Steinhoff kooperiert mit FSE und JSE und hat zur Zeit kein Kenntnis über Bemühungen in Richtung Handelsaussetzung.
- Restrukturierung läuft
- Das Management wurde bestätigt und kann jetzt wichtige Entscheidungen treffen.
- Insgesamt ist die Situation deutlich transparenter im Vergleich zu Dezember, Januar, Februar und März
Negativ:
- Liquiditätsprobleme bestehen weiterhin und somit Insolvenzgefahr
- Der Verkauf von Assets reicht nicht aus um Nachhaltig die Liquiditätsprobleme zu lösen
Es war natürlich enttäuschend, dass Kurs nicht nach Norden wollte. Aber ich sehe gerade nicht was im Vergleich zu gestern, zu letzer Woche oder zum Dezember heute schlimmer geworden. In weniger als 2 Monaten werden wir wissen, ob Steinhoff 600 Mil. Wert ist. Auch wenn diese Bilanzen nicht testiert sind, glaube ich, werden diese sehr akkurat sein und später nur geringfügig abweichen. Ich glaube der Kurs heute ist primär deswegen eingebrochen, weil viele einfach enttäuscht mit dem Kurs selbst waren. Nachdem der Kurs relativ lange zwischen 18ct und 19ct stand, haben die, die Kurzfristig auf Gewinne gehofft haben, einfach verkauft. Die nächsten 8 Wochen werden sehr hart für den Kurs sein, da keine neuen Informationen kommen werden und somit Wenige einsteigen werden. Da der Kurst bis auf 14ct. ohne Grund in den letzten Wochen kontinuierlich gedrückt wurde, habe ich immer wieder Bedenken gehabt, dass Insider am Werk sind. Nach der heutigen HV bin ich diesbezüglich beruhigt.
Ich bin jetzt fast 5 Monate in Steinhoff investiert und werde noch weitere 2 bleiben, da ich glaube dass die Börse im Juni feststellen wird, dass Steinhoff mehr als 600Mil. Wert ist. Sollten die von Vielen hier gewünschten 5ct. kommen (Steinhoff wäre 200Mil Wert!!!), werde ich meinen Aktienbestand verdreifachen.
Schönes Wochenende!