Zitat: Wenn es die Vorsitzende des Aufsichtsrat bereits andeutet, bist Du vielleicht gut beraten denn Fakt der Aussage anzuerkennen. Es geht uns hier wohl in erster Linie darum unser Geld zu verzinsen. Das bleibt bei Steinhoff aber leider für alle investierten wohl bisher aus. Was mich daran am Meisten iritiert ist, dass es einfach optimistisch kommentiert wird. Vieleicht sollte man die Dinge einmal stärker kritisch hinterfragen.
Zitat Ende
Ok.... also zum einen ist Frau Sonn nicht nicht Vorsitzende des Aufsichtsrates, sondern sie hat das Amt derzeit komissarisch inne. Eventuell könnnte man sie vielleicht zur designierten ... machen.
Aber das nur am Rande.
Übrigens, eine Verzinsung ist für viele Anleger hier kein vorrangiges Thema, sonst würden sie wohl eher eine Dividendenstrategie fahren, was mit SH bekanntermaßen erfstmal bis Juni asugeschlossen ist.
SH hat in der Adhoc zum trading update auch dargelegt (ziemlich am Schluß), daß man 1300 Filialen weltweit unterhält mit etwa 9 Millionen Quadratmeten Ladenfläche.
Die Marktkapitalisierung (einiger) Töchter liegt bei STAR bei etwa 4,2Mrd, Matress Firm bei etwa 3,3 Mrd, dazu noch Conforama Poco anteilig usw. usw.
All das sind die Unternehmenswerte, die bekannt sind. (teilt man die Filialen durch die MK , kommt man auf ca. 1,367 Mio pro Filiale). Nur die Gebäude / Grundstücke !
Das ist nicht optimistisch, sondern das ist offiziell belegt worden und für jedermann frei nachweisbar.
Die Muttergesellschaft, also der Inhaber, soll aber nur 1,4 Mrd MK aktuell wert sein.
Die Rechnung funktioniert also nur, wenn entsprechende Schulden bei der Mutter da sind. Im Moment geht der Markt demnach wohl davon aus, daß SH keine 8Mrd wert ist. (MK 1,4 Mrd plus vermeintiche Schulden in Höhe von 6Mrd plus X).
Ich gehe aber davon aus, daß diese Rechnung völlig daneben ist, das Unternehmen komplett unterbewertet ist und sich die größeren Anleger derzeit klar positionieren.
Jeder (JEDER !!) Fond, jede Bank und fast jeder Kleinanleger hat derzeit Steinhoff auf dem Schirm und jeder will ein Stück vom Kuchen abhaben, wenn die Bilanzen kommen. Da werden alle schnell einsteigen wollen, wenn es soweit ist. Wohl dem, der Aktien hält...
Das ist meine Einschätzung, die sehe ich eher realistisch als optimistisch (meine Meinung): Also ich werde den Zug nicht verpassen, so viel steht fest.
Die von Dir angesprochene Talfahrt ist im Übrigen gestoppt, ich hatte das schon zweimal gepostet, daß ein Boden von 411 Rand in SA seit nunmehr dem 02. März hält und ich werte das als ein Signal, daß die Verkäufe jetzt soweit durch sind. Klar, bischen daygetrade, aber große Ausschläge nach unten ? Wohl kaum.
Meine Einschätzung, hier und da fundiert, hier und da spekuliert, aber so ist das eben an der Börse. Un da ich ja aucn keine Empfehlungen gebe, betrachte ich es als mein gutes Recht an, Dinge positiv zu sehen.
Frue mich auf eden Kommentar, insbesondere, wenn er nicht polemisch und sachlich ist.