Ich empfehle bitte mehr Tiefgründigkeit in Sachen Hintergrundinformationen, dann kommen solche Fragen gar nicht auf, sie wurden schon X-mal wiedergekaut!
1. Warum gibt es das s155 für die ehemaligen SIHPL Aktionäre?
2. Warum gibt es das SoP für die geschädigten SIHNV Aktionäre?
3. Wann erwarb Steinhoff die Tekkieanteile?
Zu 1. und 2.:
“Steinhoff Shares” umfassen:
SIHNV with ISIN
NL0011375019, an FSE und JSE ab 07.12.2015
SIHPL with ISIN ZAE000016176, an der JSE bis 06.12.2015
Zu 3. Mostert und Co bekamen SIHNV Aktien als Zahlungsäquivalent am 29. August 2016 im Rahmen des Tekkiedeals.
Also Vertragskläger.
Ihre Forderung gegen SIHNV haben sie am 11.Mai 2018 durch Bekanntgabe des Rücktritts vom Kaufvertrag erklärt.
Am 11. Mai 22018 leiteten sie gleichfalls eine Schadensersatzklage gegen SIHNV und Town Investment primär auf Rückgabe ihrer Tekkieanteile, sekundär, wenn primär nicht mehr erfüllbar ist, eine Zahlung in bar ein:
"The alternative claim is one for damages in a cumulative amount of R1 854 678 150."
Allein durch ihre Schadensersatzklage qualifizieren sie sich zum CC im SOP, an welchem sie aber nicht teilnahmen.
Zur Sicherung ihres Schadensersatzanspruches beantragten sie außerdem die "vorübergehende Liquidation". Man beachte diese spezielle Form.
Nun stand heute in der DGAP:
"(2) parties purporting to be Market Purchase Claimants under the Proposal, being: the trustees of Sport City Trust and AJVH Holdings (Pty) Limited, both of which are associated with the former owners of Tekkie Town, and an individual, Mr Lamprecht."
Da stellt sich die Frage:
Woher leiten diese Parteien ihren Anspruch auf Teilnahme am s155 Verfahren her?
Das zu klären ist wohl eine etwas längere Sitzung, als die heute veranschlagte Zeit.
Zugleich kann ich die Richterin verstehen, dass sie sich nicht von der Ungeduld einiger zappeliger Kleinanleger leiten lässt, sondern die erst gestern eingereichten Einsprüche ordentlich prüfen muss.
Rechtsstaat brauch seine Zeit, da sind wir in Deutschland ja auch bekannt für unsere "Gründlichkeit".
Ja, die ganze Show brauch hier noch länger, ich hatte im Sommer, im Bereich der Hamilton Entscheidung ja mal von einem heißen Herbst gesprochen, der nun schon im Spätsommer begann.
Steinhoff übrigens in seinen Scheme Dokumenten von London auch.
Für mich gibt es hier noch keine Anzeichen, um die Segel zu streichen.
Wissen schützt manchmal vor bösen Überraschungen