Vor 95 Tagen
Reddit Gruppe
Liebe Gemeinde,ich möchte ein paar Gedanken zu dem Möbelkonzern "Steinhoff International" loswerden. Anders als bei vielen anderen Aktien, deren Fundamentaldaten den aktuellen rasanten Anstieg nicht rechtfertigen, sieht die Sache bei Steinhoff ganz anders aus.Zunächst ein paar Hintergrundinformationen zu Steinhoff:
2017 sind bei Steinhoff Unregelmäßigkeiten in den Bilanzen aufgetaucht, die den Konzern in eine schwierige Krise gestürzt haben. Natürlich haben Investoren dann geklagt und ich gehe davon aus, dass auch viele Leerverkäufer nicht die Gelegenheit verpassen wollten, einen solchen Konzern in die Ruinen zu treiben. Steinhoff bot den Klägern oft einen Vergleich an, aber bislang ist man noch zu keiner Einigung gekommen. Der Rechtsstreit geht also weiter und bislang fehlt noch die letzte finale Einigung. Mehre Aktionärsverbände haben aber bereits einer Einigung zugestimmt und Anträge zurückgezogen, z.B. Lancaster. Und unabhängig von diesem Rechtsstreit ist Steinhoff stark unterbewertet und dafür gibt es mehrere Gründe:
Steinhoff hat einige erfolgreiche Tochterunternehmen, kürzlich erst wurde Pepco in Polen an die Börse gebracht. Das hat Steinhoff 900 Millionen Euro eingebracht. Zudem liefern Tochterunternehmen wie Dealz (Osteuropa) und Poundland (GB) immer wieder gute Zahlen. Steinhoff hält große Anteile an diesen Firmen und ist somit finanziell breit und gut aufgestellt. Falls sie sich mit den Klägern einig werden, ist die Wahrscheinlich groß, dass Steinhoff die Schulden langfristig begleichen und weiter wachsen kann. Es ist und bleibt ein internationaler Möbelkonzern mit Milliardenumsätzen und es ist nicht so, dass die Möbelbranche keine Zukunft hat.Ich sehe hier ein Riesenpotential, welches sich noch nicht im Kurs widerspiegelt. Dass der Konzern international agiert, macht die Sache viel interessanter und sollte der Ausgleich kommen, dann wird es im Prinzip keinen Grund mehr geben, warum der Konzern nicht einen fulminanten Return hinlegen sollte. Wahrscheinlich spitzen dann Anleger auf der ganzen Welt die Ohren.
Ich habe dich neugierig gemacht und du hast Lust auf einen kleinen kurzfristigen Zock? Dann ist die Sache leider nichts für dich, Kumpel. Hier könnte ein waschechter Return stattfinden, der die Kurseauch in Zukunft weiter vorantreiben wird. Ich bin überzeugt, dass Steinhoff das gelingen wird. Und dass gerade in verschiedenen Foren ein kleiner Hype um die Aktie gemacht wird, ist in diesem Fall nicht unbegründet. Und ich meine das ernst, wenn ich sage:
Das hier ist keine Anlageberatung oder Handlungsempfehlung.
www.reddit.com/r/Aktien/comments/nvvs3y/..._content=post_body