Seit Ende Mai hab ich keinerlei Informationsmöglichkeiten zu den JSE Shareholdern wie PIC/GEPF, Lancaster, usw.
Lediglich die Fonds und Fondsgesellschaften findest du hier:
investors.morningstar.com/ownership/...US&ownerCountry=USA
Vanguard lagert selbst in USA, BR/iShares sind sowohl JSE als auch FSE.
Ich empfehle auch mal in das Portfolio dieser Fonds von MS zu schauen, die sind manchmal etwas aktueller.
Aber ansonsten dürfte wohl die graue Masse in Luxembourg liegen.
Was mich persönlich wesentlich mehr interessiert, ist die immer länger werdende Liste der an den letzten beiden HV´s teilgenommenen Fonds und Institutionellen.
Zu finden in ihren jährlichen N-PX (Annual proxy voting report) an die SEC.
www.sec.gov/edgar/search/#/...enddt=2021-09-05&forms=N-PX
Da sind mittlerweile Namen dabei wie Vanguard, Blackrock/iShares, DFA Dimensional, SPDR, State Street Institutional, Invesco oder College Retirement.
Deren Bestände sind zwar unterschiedlich hoch, Vanguard verfügt über fast 150 Mio Aktien, BR/iShares in der Summe auch fast 100 Mio Stück, dagegen andere mit wesentlich weniger, aber immer noch ausreichend für die Teilnahme an den HV´s.
Und letzteres spricht für bestehendes Interesse an dieser Holdinggesellschaft und ihren Anteilsscheinen.
Mit zunehmender Abnahme der Unsicherheiten wird es auch wieder ein zunehmendes Interesse an dieser Gesellschaft seitens der institutionellen Investoren in Zukunft geben.