Es ist schön zu sehen, dass Steinhoff noch lebt, aber guckt man sich das Ergebnis genau an, dann halte ich die Aktie immer noch für hochriskant. Zwar kann man jetzt sagen, die Aktie ist ein Zock, aber ob der Zock nun schon sinnvoll ist?
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
Die Firma weist einen ungeprüften Finanzbericht für das Halbjahr 2019 aus:
www.steinhoffinternational.com/downloads/...ort%202019_web.pdfDer Buchwert der Aktie liegt jetzt bei € 0,04. Das totale Eigenkapital liegt bei € +172m (Seite 42)
Der operative CashFlow liegt bei € -327m (Seite 43).
Verlust aus der Geschäftsperiode der ersten 6 Geschäftsmonate 2019 € -450m (Seite 39).
Also halten wir fest, dass Steinhoff abhängig vom Finanzmarkt ist. Total equity attributable to owners of Steinhoff N.V aktuell € -994mund zum Glück Non-controlling interests € +1166m (Seite 43), so dass sich das totale Eigenkapital noch auf € +172m beläuft.
Turnaround kann ich hierbei noch nicht erkennen, aber den Anfang einen bilden zu wollen.
Man kann es nun als eine Zockerposition ansehen, aber der Ausblick ist unstabil und unvorhersehbar für mich. Noch war die Firma ein CASHBURNER in
HY2019. Ob der Wille zur Besserung bei Steinhoff alleine ausreicht, halte ich für fraglich.