Wir haben lange vor dem großen Kollaps der Aktie mit klaren und starken Argumenten gewarnt, dass die Investierten am Ende leer ausgehen werden. Ich hatte damals sogar Details aus einem privaten Gespräch mit einem Finanzinvestor, aktiv bei einer großen Bank, hier geteilt. Ich habe außerdem privat per BM mit mehreren Leuten geschrieben und sie dringend gebeten, nicht weiter nachzukaufen, weil sie sonst alles verlieren würden. Manche haben damals auf uns gehört ( an der Stelle ein großes Danke Schön an AktienUndPferde, der extrem engagiert war...), andere leider nicht und gerade für zwei bestimmte Personen tut es mir immer noch wirklich leid, dass sie wegen ihrer unglaublichen Naivität so viel Geld verloren haben.
Wir haben frühzeitig und mit starken Argumenten gewarnt, wir haben privat geschrieben, wir haben versucht, sie vom Nachkaufen abzuhalten. Aber am Ende kann man niemanden zwingen, rational zu handeln. Manche mussten diesen Fehler selbst machen – und die Konsequenzen tragen.
Die Aktie war hervorragend zum Traden, aber sie war niemals geeignet für eine langfristige Position. Wer sie als „Buy and Hold“ gesehen hat, hat das Risiko völlig falsch eingeschätzt.
Weißt du vielleicht zufällig, was eigentlich aus der großen „Dool-Versprechung“ geworden ist? Er wollte doch gegen die Steinhoff-Entscheidung klagen, alles noch einmal aufrollen und aus seiner eigenen Tasche die Anwälte für alle bezahlen. Das hat er hier lautstark verkündet und sogar in seinen wertvollen YouTube-Videos versprochen. Läuft der Prozess noch oder gibt es inzwischen eine Entscheidung?
In der europäischen oder südafrikanischen Presse findet man weiterhin gar nichts dazu. Vielleicht ist das wieder so ein „Geheimverfahren“ wie damals bei diesem SdK-Doktor, der von den ohnehin schon ausgebluteten Steinhoff-Aktionären rund 350.000 € kassiert hat und am Ende kam für die Anleger praktisch nichts dabei heraus. Man muss ihm immerhin lassen, er wusste genau, wie man Geld verdient. Ob das moralisch ist, steht auf einem anderen Blatt. Wir haben auch bei der Sache gewarnt, dass das am Ende nur eine "Abzocke" sein wird, und ja, das war UNSERE Meinung dazu! Also ich muss an der Stelle nichts belegen...
Und auch unser Meinung nach, hättet ihr damals echte Profi-Anwälte engagiert, solche, die man zwar teuer bezahlen muss, die aber bei solchen Summen wirklich Ahnung haben, dann hättet ihr vielleicht noch eine Chance gehabt. Aber ihr habt auf euren YT dolly gehört ;-)
In den USA zahlt man für solche Verfahren zwar mehrere Millionen, aber wenn man gewinnt, bekommt man die Kosten zurückerstattet. Da funktioniert das System wenigstens nachvollziehbar.