Die Ausgangslage ist meiner Meinung nach doch folgende:
Für die gläubiger war, ist und wird auch die nächsten Jahre Steinhoff eine goldene Kuh sein. Sie haben 10% Zinsen jedes Jahr für das Geld bekommen, das sie Steinhoff geliehen haben und es ist doch eine einfache Rechnung, dass sie faktisch nach 10 Jahren ihr eingesetztes Geld nur alleine durch die Zinsen wieder rausgeholt hätten und immer noch die Forderung der ursprünglich gezahlten Darlehen besitzen würden sollten diese in der Zeit nicht abbezahlt werden! Es ist also im Interesse der Gläubiger, dass die Darlehen gar nicht bedient bzw. zurückgezahlt werden denn damit hätte man immer einen Gewinn von 10% der Ursprungssumme pro Jahr. Da sich aber die Töchter von Steinhoff so rasant entwickeln und ihren Wert und die Einnahmen jedes Jahr enorm erhöhen und durch die Momentane Lage auch davon ausgegangen werden muss, dass dies auch so für die nächsten Jahre so bleibt, ist stark anzunehmen, dass die Gläubiger jetzt sehen, dass ihnen die Zeit wegläuft. Denn ob die Assets und die Einnahmen die Schulden und Ausgaben für Zinsen übersteigen, ist nur eine Frage der Zeit.
Es liegt schon in der Natur der Gläubiger dafür zu sorgen, dass ihr Investment sich noch mehr und auch in Zukunft auszahlt. Also wäre es Dumm von ihnen darauf zu warten, dass Steinhoff irgendwann in die Lage kommt die Schulden zu bedienen und damit die Einnahmen der Gläubiger zu reduzieren oder sogar durch vollständigen Abtrag ganz auf 0 zu setzen. Der beste Indikator dafür, dass Steinhoff nicht am Ende ist wie es von manchen behauptet wird, ist die Gier der Gläubiger und die besteht meiner Meinung nach nicht daraus, die Assets zu versilbern sondern auf Dauer Zinseinnahmen zu generieren ohne, dass dies durch Rückzahlung der Darlehen unterbunden werden kann (Gelddruckmaschine). Daraus erklärt sich auch der Wunsch 100% der Stimmrechte zu haben denn damit kann man verhindern, dass andere Parteien z.B. die Aktionäre dafür sorgen, dass die Darlehen irgendwann bedient werden müssen.
Aus diesem großen Interesse der Gläubiger schließe ich, dass es mit Sicherheit auch möglich ist hier einen besseren Deal zu bekommen, aber warum sollten sie uns etwas schenken wenn es vielleicht auch so geht. Natürlich versucht man es erst über solche Angebote in der Hoffnung und weil man aus Erfahrung weiß, dass es immer jemanden gibt, der sich darauf einlässt.
Die Gier der Gläubiger ist für mich hier der beste Indikator, dass es hier noch viel zu holen gibt und Steinhoff nicht am Ende ist.
Dies ist natürlich nur meine Sichtweise und Meinung und keine Handelsempfehlung!