Im Moment (bis 30.9.) ist die Umsatzrendite bei SNG höher als bei Steag. Nur mit dem Unterschied, daß SNG immer bei 23% liegt, aber Steag sich von 14 auf 21% steigern konnte. Ich erwarte per 31.12. einen Gleichstand.
Wenn Du vor 2 Monaten SNG gekauft hast, bist Du etwas besser gefahren. Das lag daran daß bei SNG nach der Veröffentlichung der Zahlen eine Kaufempfehlung nach der anderen herausgegeben wurde. Das gleiche wird jetzt für Steag erwartet. In den nächsten Wochen wird also Steag stärker outperformen.
Der Einbruch in 98 war bedingt durch eine Änderung der Bewertungsgrundsätze im Hause Steag. Aufträge wurden vorher bei Erteilung erfaßt, seit 1998 erst mit Fakturierung. Aber Steag holt auch rasant auf, da der "Bewertungstiefschlag" verarbeitet wurde und die Produktionskapazitäten stark erweitert wurden.
Die DVD wird die CDR wohl noch lange nicht ablösen, da die DVD-R noch lange keine Reife als Massenprodukt hat, wie auch bei einem Preis für einen Recorder von 3.000 DM. Also wird uns die CDR noch viele Jahre begleiten.
Steag hat die Marktlage einfach besser erkannt. Und wie gesagt, bei Änderung der Marktlage kann sich Steag schnell anpassen. Aber im Moment wird das Geld mit CDR und nicht mit DVD gemacht. Das scheint auch SNG erkannt zu haben, denn die haben (erst) jüngst eine Verstärkung ihrer CDR-Aktivitäten bekannt gegeben.
Was das Kürzel für Kursziel angeht, liegen wir beide übrigens auf der selben Linie. Ich hasse die von Dir oben genannte Abkürzung. Vielleicht könnte man sich auf Kuzi oder Kursz. einigen ?
Grüße
Shorty