Wenn auch sehr spät im Leben. Zombi hats früher kapiert. Kapiert Ihr das?
Mailand (Reuters) - Der italienische Edelmode-Designer Giorgio Armani ist Zeitungsberichten zufolge des Luxus überdrüssig. "Ich will Ihnen was erzählen: Luxus ekelt mich an", zitierte ihn die italienische Zeitung "Corriere della Sera" am Donnerstag. Seine neue Kollektion, die er derzeit in Mailand vorstellt, soll seiner Ansicht nach ein Beweis dafür sein. Er wolle der Würde von Arbeitern mit ihrer Einfachheit und Geradlinigkeit Tribut zollen, sagte Armani der Zeitung "La Repubblica". Auf die Frage, ob er nicht auch für die Luxus-Besessenheit verantwortlich sei, verwies der Designer auf seine, wie er sagte, preisgünstigeren Produkte wie etwa Jeans für 100 Euro.
Armani sagte weiter, er wolle um Verständnis bei jungen Menschen werben, dass Designerware ihnen keine Identität geben könne. "Ich will, dass junge Leute verstehen, dass die heutige Welt falsch ist. Sie müssen begreifen, dass es absurd ist, sich selbst zu prostituieren oder zu stehlen, nur um eine Designertasche zu bekommen, weil sie denken, ohne sie ein niemand zu sein", hieß es in "La Repubblica" weiter.