Karstadt-Quelle und Letsbuyit vereinbaren Kooperation
Kern der neuen Zusammenarbeit ist die Abwicklung des Einkaufs von Letsbuyit über den Essener Warenhauskonzern
Von Frank Seidlitz
Berlin - Der Essener Warenhauskonzern Karstadt-Quelle und der niederländische Online-Händler Letsbuyit haben am Mittwoch nach knapp sechsmonatigen Verhandlungen eine weitreichende Kooperation vereinbart. Kern der neuen Zusammenarbeit ist die Abwicklung des Einkaufs von Letsbuyit über den Essener Warenhauskonzern. "Wir wollen den signifikanten Anteil unseres Einkaufs über Karstadt-Quelle abwickeln", sagte Letsbuyit-Vorstand Rolf Hansen. Vor allem Artikel aus den Bereichen Multimedia, Elektrogeräte, Sport und Freizeit will der Internet-Rabatthändler von Europas größtem Warenhaus- und Versandhandelskonzern beziehen. Im vergangenen Jahr setzte der vor drei Jahren in Schweden gegründete Online-Händler rund 38,2 Mio. Euro um, Karstadt-Quelle rund 15,24 Mrd. Euro.
Darüber hinaus sichert sich Karstadt-Quelle eine Option auf finanzielle Beteiligung an dem Online-Händler und ein Vorkaufsrecht für den Markennamen in den Bereichen Versandhandel und stationärer Einzelhandel. In den beiden Segmenten ist der Online-Händler, der Anfang dieses Jahres in einen Liquiditätsengpass geriet, nicht tätig.
Das Online-Unternehmen hat in den vergangenen Monaten eine Neuausrichtung und Umstrukturierung durchgeführt: Das Management wurde ausgewechselt, die Belegschaft reduziert und das Händlernetz zusammengestrichen. Auch die großen Expansionspläne mit Internet-Auftritten außerhalb Europas wurden verworfen. Das Unternehmen konzentriert sich jetzt auf die wichtigsten europäischen Länder Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Schweden.
Darüber hinaus wurden neue Investoren gefunden, die dem damals finanziell angeschlagenen Online-Händler mehr als 100 Mio. DM Kapital zuführten. Ende 2002 will Letsbuyit den Sprung in die Gewinnzone geschafft haben. Die derzeitige Finanzlage des Unternehmens sei gut. "Wir liegen im Plan", sagte Hansen der WELT. Die Kooperation mit Karstadt-Quelle sei nun ein weiterer Schritt, die Kosten beim Einkauf zu senken, meinen Analysten. Letsbuyit profitiere durch die guten Konditionen des Essener Warenhaus-Konzerns.
Branchenexperten werten die Vereinbarung aber nur als Beginn für eine engere Verbindung der beiden Unternehmen. Das Ziel könnte eine komplette oder teilweise Integration des Online-Händlers in die E-Commerce-Strategie des Karstadt-Quelle-Konzerns sein, mutmaßen Frankfurter Händler und Analysten. Beide Unternehmen äußerten sich zurückhaltend zu den Spekulationen. Die Gespräche zwischen den eingerichteten Arbeitskreisen würden aber fortgeführt, heißt es aus Unternehmenskreisen.
Für beide Unternehmen wäre eine engere Verbindung nach Meinung von Analysten vorteilhaft. Karstadt-Quelle würde von dem starken Markenname des Online-Händlers profitieren, den 67 Prozent der Bundesbürger kennen. Darüber hinaus könnte Karstadt-Quelle eine junge und einkommensstarke Zielgruppe erreichen, die bisher von keinem der Internet-Angebote des Essener Warenhaus-Konzerns erreicht wird. Letsbuyit könnte mit dem starken Partner seine Konsolidierung fortführen und seine Angebotspalette erweitern.
mfg
S.I.