Bin vor Monaten Mal auf einen interessanten Artikel aus 1999 gestoßen, konnte den Link aber nicht mehr finden. Ist mir gerade gelungen (als PDF - englisch - downloadbar):
www.fertilizer.org/ifacontent/download/5421/85412/...n/1/file/114.pdf(Link am Ende meines Beitrags anklickbar)
Das Wichtigste daraus (ohne Gewähr für Inhalt und Übersetzung, Stand1999):
Auf der Halbinsel Kola in Russland werden große Mengen Apatit abgebaut. Dieser Khibini-Apatit ist das weltweit beste Phosphat-Rohmaterial. Auch ohne die Extraktion anderer wertvoller Bestandteile ist die Herstellung von Düngephosphat daraus profitabel.
Der Khibini-Apatit enthält ca. 1% REEs (!!!).
Geeignete Verfahren zu deren Extraktion könnten die Grundlage für eine Wiederauferstehung der russischen REE-Industrie bilden.
Die Kapazitäten zur Apatitkonzentrat-Produktion betragen 20 Mio t/Jahr. Die Extraktion von REEs als Beiprodukt würde sich auf ca. 200,000 t/Jahr summieren of REE, was den weltweiten Bedarf um ein Vielfaches überschreitet.
Der relative Gehalt einzelner REEs im Apatit (Gewichts-%):
Ce - 45.0
La - 27.0
Nd - 14.5
Pr - 5.0
Y - 3.0
Gd - 2.0
Sm - 1.5
Eu - 0.55
Er - 0.2
Tb - 0.15
Dy - 1.1
Yb - 0.1
Ho - 0.1
Interessanterweise enthält die REE-Mischung überwiegend LREEs (La bis Nd) und der Gehalt solch seltener Elemente wie Samarium, Yttrium und insbesondere Europium ist hoch genug für eine industrielle Extraktion.
Entgegen der Mehrheit anderer REE-Quellen enthält der Khibini-Apatit praktisch keine radioaktiven Elemente. Das vereinfacht und verbilligt das Verfahren zur Gewinnung nachgefragter RE-Produkte. ...
So weit der Einleitung der Studie. Es geht dann weiter sehr ausführlich um ein Aufschlussverfahren mit Salpetersäure ("Nitrat-Verfahren"), welches verglichen wird mit dem Schwefelsäure-Verfahren, auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten...Bis zu 90% der REEs gehen in der Salpetersäure/Phosphorsäure in Lösung...Verfahren zur Ausfällung der REEs werden vorgestellt...
Ich dachte mir schon damals beim ersten Lesen: Wenn da was dran ist (auch wirtschaftlich), dann gute Nacht westliche LREE-Explorer und Developer...
...was meine Überzeugung in Stans´ Perspektiven (mit hohem HRE-Anteil) gestärkt hat.
P.S.: Bin mir nicht sicher, ob aus dem damals publizierenden Institut "All-Russia Research Institute of Chemical Technology (ARRICT), Russia" nicht VNIIHT hervorgegangen ist (weiß auch nicht, wofür diese Abkürzung steht). Mir fiel heute jedenfalls die Verfahrensanalogie zum "Nitrat-Verfahren" auf.