Der Vorstand war im Q2 Call erneut erstaunlich gut gelaunt.
Das endlose Kursmassaker scheint den Herren nicht zu tangieren.
Die Nachfrage einer Analystin zur Auswirkung sinkender Umsätze auf die Werthaltigkeit der 500 Mio Goodwillposition wurde mit klassischer Herumeierei beantwortet, was man m.E. als glasklares Warnsignal eines drohenden Impaiments im laufenden Q4 verstehen muss!
Dass kein einziger Analyst den Vorstand mit der Frage behelligt hat, den mit der gesenkten Jahresprognose verbundenen Absturz des Quartalsumsatzes vpn zuletzt knapp 300 Mio EUR auf nur noch 255 Mio EUR zu erklären und darüber hinaus klarzustellen, ob dieser schlagartige Umsatzeinbruch als einmalig durch Laberbestandsabbau bei Kunden verursacht anzusehen ist oder die Messlatte der Umsatzentwicklung im nächsten Geschäftsjahr vorgibt, womit die bisherigen Umsatzschätzungen für 26/27 Makulatur wären und um ca 150 Mio fallen müssten, ist mir unerklärlich.
Auch der implizit angekündigte Margeneinbruch in Q4 von zuletzt 10,8% auf ca 7,6% wäre dringend erklärungsbedürftig hinsichtlich Ursache und Auswirkung auf zukünftige Quartale.
Natürlich musste jedermann klar sein, dass ein Verkauf der zwei mit Abstand profitabelsten Beteiligungen mit EBITMargen jenseits 20% die Margen des Restkonzerns kurzfristig massiv senken.
Allerdings wurden halt auch nur gut 30 Mio Jahresumsatz verkauft, was den transaktionsbedingten EBIT Verlust im Gesamtkonzern relativiert...
Dass nun der Umsatz in Q4 gleich um mehr als den gesamten Jahresumsatz der verkauften Beteiligungen sinkt, lässt sich offensichtlich nicht mit ebendieser Transaktion rechtfertigen...
Was also ist die wahre Ursache dieses krassen Umsatz- und Gewinneinbruchs und handelt es sich um einen Einmaleffekt oder wird 26/27 ein weiteres Umsatz- und Margendesaster?
Eben diese Frage wird sich unmittelbar im Impairmenttest der Goodwillposition niederschlagen. Das launige Herumgeeiere zu Fakten betreffend die katastrophale Q4 Guidance bereitet mir erhebliche Bauchschmerzen bezüglich der kurzfristigen Wertentwicklung meiner Stabilus Position.
Wie seht Ihr das Thema Goodwillimpairments und Nachhaltigkeit des für Q4 prognostizierten Umsatz- und Gewinneinbruchs?
Hat jemand Infos zu den wahren Ursachen und kann diese zumindest schätzweise hinsichtlich der Frage der Nachhaltigkeit quantifizieren?