Spielen wir das Spiel "Aktienvernichten"

Zugriffe: 859 / Heute: 1
Technology All S. 3.856,68 -0,40% Perf. seit Threadbeginn:   +162,83%

FranzS:

Spielen wir das Spiel "Aktienvernichten"

25.06.01 12:42
Was ist nur aus dem Neuen Markt geworden? Jeden Tag wird eine andere Firma vernichtet. Sind diese Firmen wirklich alle Schrott??? Stimmt es tatsächlich, dass die Jahre zuvor jede noch so unbedeutende Firma mit Leichtigkeit an den NM gebracht wurde, ohne Konzept und ohne Geschäftsmodell, nur um die Anleger abzuzocken und die Banken und Geschäftsinhaber reich zu machen?
Die Firmennamen erspare ich mir hier lieber, denn es sind Dutzende und ich habe keine Lust, auch noch all diese Versager herauszusuchen.

Eines weiß ich aber mit Bestimmtheit, nämlich dass ich ein verdammt schlechtes Gefühl habe, hier investiert zu sein, obwohl ich mir doch die Rosinen herausgepickt habe (meiner Meinung nach). Am liebsten würde ich alles verkaufen und mein Depot auflösen, aber leider stecke ich schon zu tief im Sumpf der Verluste.

Frustrierte Grüsse
Franz
cap blaubär:

Norbert Walter hat recht

25.06.01 12:52
hier gibts von der Bankseite her keine Aktientradition(33verjagt worden)wer hier was zu melden hat lebt vom Bücherwissen oder nem 3monatigem Praktikum an der NYSE,das was nur Mund zum Ohr weitergegeben werden kann gibts bei uns nicht(wird zwar versucht durch teure Aufkäufe von GB+USpleiteklitschen zu kompensieren aber....)Also es wird wohl beim jeden gegen jeden und nachmir die Sinnflut als Aktienumgangsform bleiben schade eigentlich
blaubärgrüsse
CrashPanther:

@FranzS

25.06.01 13:03
Bin auch in zwei NM-Werte investiert und habe, obwohl
der Kurs schon weit unten war, mittlerweile Verluste.

Denke daran, dass 95 % der NM-Werte verschwinden werden,
entweder durch Insolvenz oder durch Übernahme.

Im Grunde hätte diese Reaktion schon im zweiten Quartal
2000 einsetzen sollen, da jeder mit gravierenden Problemen
bei der Y2K-Umstellung erwartet hatte.

Dazu kam es aber nicht, also wird jetzt auf marktwirtschaftlichem
Weg die Spreu vom Weizen getrennt.

Was vom NM noch übrig bleibt, hat dann das schwerste überstanden,
aber eine Garantie, dass es dann wieder nach oben geht, ist das
auch nicht.

Ich jedenfalls investiere lieber an der Nasdaq, da habe ich
wenigstens keine Kopie sondern das Original.

Good trades
CP

FranzS:

@chrashpanther

25.06.01 13:12
Ich werde die nächsten Wochen oder Monate zum Ausstieg nutzen und wie du an die Nasdaq gehen. Dort sehe ich einfach die besseren Chancen.

Grüsse
Franz
Wärnä:

Typischer Fehler, den ich aber auch immer mache

25.06.01 13:23
Ich zitiere mal:
"Am liebsten würde ich alles verkaufen und mein Depot auflösen, aber leider stecke ich schon zu tief im Sumpf der Verluste."
Typischer Fehler eins Spieler-Denkens (passiert mir auch immer, leider). Es geht in die Richtung "ich steige aus, aber erst wenn ich die Verluste ungefähr wieder reingeholt habe".
Grundfalscher Ansatz, denn er beinhaltet eine Pseudo-Wahrscheinlichkeit (die es nicht gibt!), dass man nach so einer langen Pechsträhne einfach Glück haben MUSS.
FALSCH, GRUNDFALSCH!
Immer wieder muss man sich neu überlegen, ob man jetzt neu in die  damals gekauften Aktien investieren würde. Wenn die Antwort deutlich negativ ausfällt, dann RAUS DAMIT!
An einer Aktie nur darum festzuhalten, weil sie irgendwann mal wieder steigen MUSS, ist UNSINN! Man wartet und wartet, und nachdem sie von 100€ auf 3€ gefallen ist, freut man sich um 100%ige Steigerung auf 6€. Wahnsinn! Leute, seid doch mal ehrlich gegenüber Euch selber: Was bringt denn das? Praktisch NICHTS, ist n Tropfen auf dem heissen Stein. Von 100€ habt Ihr nun 6€ statt 3€ übrig. Vergesst es.

Ich habe auch z.B. Funkwerk leider viel zu hoch gekauft (39€) und liege bei -30% aktuell. Langsfristig bin ich überzeugt, aber Halten um jeden Preis, wenn der Wert fällt, mache ich auch nicht mit. Denn dann stimmt fundamental was nicht. Und zu "fundamental" zähle ich auch den Aktienmarkt an sich. Wenn der Markt entscheidet, dass das was Funkwerk macht, alles scheisse ist (obwohl das objektiv gesehen nicht stimmt!!!), dann werd ich n Teufel tun und mich dagegen stemmen. Da kann man als einzelner Aktionär nur verlieren.

Daher immer auch auf den Markt achten. Merke: Die besten Fundamentaldaten einer Aktie sind NICHTS wert, wenn sie auf dem Aktienmarkt einfach keine Beachtung finden. Dann hat´s echt keinen Zweck, in so einen Wert zu investieren, auch wenn das Unternehmen noch so eine supergute Zukunft hat...

Und eine Aktie zu kaufen, nur weil sie 90% verloren hat - diese Logik hab ich sowieso noch nie verstanden.

MfG
Wärnä

FranzS:

@Wärna

25.06.01 13:40
Stimme dir zu 99,9% zu!!!

In meinem zweiten Statement habe ich aber geschrieben, dass ich bessere Tage zum Ausstieg nutzen werde. Daran kann ich nichts Falsches erkennen. Ich "muß" ja nicht am Tiefstkurs verkaufen, oder?

Deinen Merksatz über Fundamentaldaten kann ich nur 100% unterschreiben.

Schön wäre, wenn man das theoretische Wissen immer so konsequent umsetzen könnte.

Grüsse
Franz
Wärnä:

Stimmt

25.06.01 13:55
das ist das Problem. Ist halt menschlich. Man weiss, man sollte eigentlich verkaufen, aber man kann sich gefühlsmässig einfach nicht von der Aktie trennen, denn sie könnte ja morgen... oder übermorgen... oder....
STOP! Man muss sich in dem Moment dann eben zwingen! Raus damit und gut!
Aber ich mach´s leider in der Praxis oft auch falsch :-(
FranzS:

Der NM ist sogar schon soweit, dass

25.06.01 15:07
er nicht einmal auf einen "positiven" Nasdaq-Future reagiert; bei negativen Vorzeichen dafür um so heftiger.

Was soll's?

Franz
taos:

Kurse, bei so geringen Umsätzen, sind keine Kurse! o.T.

25.06.01 17:47
klecks1:

up... o.T.

25.06.01 18:01
FranzS:

Das ist heute wieder ein Tag

25.06.01 20:07
Bei einem anderen Thread schlagen sich Steinpilz und andere Weltverbesserer die Köpfe ein, die Nasdaq weiß nicht in welche Richtung es gehen soll, aber Hauptsache der NM ist kräftig im Minus. Wie könnte es auch anders sein??

Schönen Abend Leute
Franz
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 1.118 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 01.12.24 18:01
11 523 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 08.11.24 18:23
  19 Bitte an Ariva Spitfire33 taos 28.09.24 11:26
  68 Comroad Kursziel 5 Euro in 3 Monaten! BWLer KevinRoberts 19.09.24 12:03
  14 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke cfgi 21.08.24 22:29

--button_text--