spiegelbericht

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Bilanzanalyse:

spiegelbericht

 
15.05.04 21:45
Auch ich kenne bisher nur den Bericht von Patrick Fuchs von der DZ-Bank vom 12.09.2003.
Das Potential von 500 Mio. halte ich für realistisch.
Man hört immer wieder davon, daß Antikörper die klinische Entwicklung schneller durchlaufen können, weist Du da mehr davon?
Was ist eigentlich aus dem zweiten MHC Klasse II Antikörper geworden (Unterdrückung von Immunreaktionen), der gleichzeitig mit 1DO9C3 seit November 2001 bei ICOS produziert werden sollte?
Zum Spiegelbericht: "Wir bauen Präzisionswaffen"
Seizinger sagte u.a.: "Er wolle die tödliche Krankheit in eine chronische verwandeln.
Früher wurden Atombomben eingesetzt, erklärte er den Kampf gegen die Tumoren, jetzt bauen wir Präzisionswaffen.
Sein Medikament Satraplatin sieht Seizinger deshalb nur als Trojanisches Pferd, um den Eintritt in den Onkologiemarkt zu schaffen. Danach kommen die anderen dran, zum Beispiel Lungenkrebs oder Leukämie (AK), wo er böse Zellen in den kontrollierten Selbstmord treiben will".
Ob der Bericht im Internet steht kann ich nicht sagen, es ist ein Namensartikel von Frank Hornig.

MFG    

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ipollit:

der MHCII-AK mit immunologischer

 
16.05.04 01:53
Indikation wird ziemlich sicher nicht weiter bei GPC entwickelt. In den nächsten Jahren wird GPC nur onkologische Produkte entwickeln, alle anderen wie die immunologischen werden wenn dann auslizensiert. Sie können z.B. als Bonus zu einem Vermarktungsdeal o.ä. dazugegeben werden. Neben dem immunologischen MHCII-AK gibt/gab es meines Wissens nach auch ein small molecule (Peptid?) gegen RA und MS.

gibt es von Patrick Fuchs einen richtigen Bericht, oder nur der kurze Kommentar? Interessant finde ich dabei wie gesagt das Datum der Markteinführung 2007 (eben wie du sagst, weil AKs schneller durch die Klinik gehen sollen, was ich aber bei anderen AKs wie Rituxan nicht gerade sagen kann... jedenfalls nicht innerhalb von 3 Jahren Phase I-III + Zulassung). GPC konnte das natürlich nicht weiter kommentieren... sie machten nur die Aussage, dass sie Herrn Fuchs für sehr kompetent halten.

Der Spiegelbericht www.spiegel.de/spiegel/0,1518,287355,00.html ist leider nicht kostenlos...

Er wolle die tödliche Krankheit in eine chronische verwandeln.
Früher wurden Atombomben eingesetzt, erklärte er den Kampf gegen die Tumoren, jetzt bauen wir Präzisionswaffen.
... das ist allgemein gehalten und enthält praktisch keine Aussage.
Sein Medikament Satraplatin sieht Seizinger deshalb nur als Trojanisches Pferd, um den Eintritt in den Onkologiemarkt zu schaffen. Danach kommen die anderen dran, zum Beispiel Lungenkrebs oder Leukämie (AK), wo er böse Zellen in den kontrollierten Selbstmord treiben will. ... hat er den kontrollierten Zelltod auch auf Lungenkrebs bezogen, oder wird Lungenkrebs im Zusammenhang mit Satraplatin genannt? Der AK wird doch nur gegen NHL entwickelt, oder? Die Indikation HRPC und nur 2nd-Line öffnet für Satraplatin den Markt für weitere Indikationen als off-label... gegen HRPC ist bis jetzt kein Platinum-Derivat zugelassen und für 2nd-line sind die Zulassungshürden stark gesenkt, wodurch Satraplatin schneller und mit höherer Wahrscheinlichkeit auf den Markt kommt.

Ist das Absicht, dass du immer einen neuen Thread eröffnest... wird das am Ende nicht ein wenig unübersichtlich? Und warum dann gleich mehrmals? Wenn dieser Thread unter GPC erscheinen soll (oder worin liegt dein Problem?), dann musst du dies auch unten angeben... ;-)

mfg ipollit :-)
Bilanzanalyse:

Patrick Fuchs,

 
16.05.04 09:38
ich habe es jetzt verstanden, es war nicht meine Absicht einen neuen Thread zu eröffnen.

Zu Patrick Fuchs habe ich bisher nur diesen Artikel gefunden.

Die wichtigen Aussagen im Spiegel habe ich so zitiert, sonst wurden da nur allgemeine Aussagen über Krebs und die Biotechbranche getroffen. Überigens geht es dabei nicht nur um GPC sondern auch um Medigene, Lions, Epigenomics und andere.
Aber die Aussagen haben mich doch nachdenklich gemacht (wir werden die tödliche Krankheit in eine chronische verwandeln).

MFG    
ipollit:

Na ja, chronisch statt heilend

 
16.05.04 12:06
wäre natürlich für GPC eine Goldgrube, aber für den Patienten nicht optimal... vielleicht bezieht sich das auf den CDK-Inhibitor (denn der AK und Satraplatin zerstören ja den Krebs direkt):

"Zellzyklus-Inhibitoren: Eine Leitsubstanz - RGB-286199 - wurde ausgewählt, die zur Vorbereitung auf die klinische Erprobung durch die vorklinische Entwicklung geführt werden soll. Diese Leitsubstanz hat sich in vorklinischen In-vivo-Modellen verschiedener Krebsarten als hochwirksamer Breitband-Hemmer des Tumorzellwachstums erwiesen. Es konnte hierbei gezeigt werden, dass RGB-286199 nicht nur eine, sondern eine Reihe wichtiger, an der Steuerung des Zellzyklus beteiligter Kinasen hemmt und damit die Vermehrung von Krebszellen an mehreren wichtigen Kontrollpunkten im Teilungsprozess verhindern könnte. Außerdem schien die Leitsubstanz gut verträglich."

andererseits heißt es auch:

"Daten zum kürzlich als Kandidat für die weitere Entwicklung ausgewählten Zellzyklus-Hemmer RGB-286199 zeigen, dass dieser den Zellzyklus unterbricht und den programmierten Zelltod (Apoptose) bei einer Reihe unterschiedlicher Tumor-Zelllinien auslöst. RGB-286199 hat zudem Wirksamkeit in In-vivo-Modellen verschiedener humaner Krebsarten demonstriert. Es konnte gezeigt werden, dass RGB-286199 nicht nur eine, sondern eine Reihe wichtiger, an der Steuerung des Zellzyklus beteiligter Kinasen hemmt. Außerdem wurde demonstriert, dass RGB-286199 auch verschiedene weitere Signalwege, über die Informationen innerhalb von Krebszellen übertragen werden, beeinflusst; dies geschieht durch Hemmung von Kinasen, die nicht an der Regulierung des Zellzyklus beteiligt sind. Die Fähigkeit von RGB-286199, gleichzeitig mehrere, an der Krebsentstehung beteiligter Angriffspunkte zu hemmen, könnte zu einer gesteigerten Wirksamkeit führen.

GPC Biotech präsentierte außerdem In-vitro-Daten, die zeigen, dass RGB-286199 auch bei ruhenden Tumor-Zelllinien aktiv ist, die sich nicht gerade in der Zellteilung befinden. Gesunde, ruhende Zellen wurden unter ähnlichen Bedingungen nicht gleichermaßen beeinflusst. Diese Daten könnten auf das Potenzial von RGB-286199 für die Behandlung von soliden Tumoren hinweisen, bei denen sich ein großer Anteil der Tumorzellen im Ruhezustand befindet. RGB-286199 ist derzeit in der vorklinischen Entwicklung."

Übrigens hat Aventis die Entwicklung des CDK-Inhibitor Flavopiridol, den GPC als Vergleich zu RGB-286199 genommen hat, vor ein paar Monaten in der Phase II eingestellt... das ist sicherlich nicht positiv für CDK-Inhibitoren allgemein.

mfg ipollit
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