Speku-Steuer?


Thema
abonnieren
Beiträge: 39
Zugriffe: 9.490 / Heute: 5
Siemens AG 274,00 € +0,96% Perf. seit Threadbeginn:   +136,30%
 
Teufel:

an daxwunder---

 
25.02.00 12:24
grins --- das ist schon der erste FA - Mitarbeiter, hehe!!

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR


Daxwunder:

an teufel-- ich glaube es fast auch ... o.T.

 
25.02.00 12:37
Antworten
MrSpock:

Re: Speku-Steuer?

 
25.02.00 14:25
um ganz genau zu sein, sind es nur 999 dm ohne die pfennige.
Antworten
Teufel:

spock, ich danke dir --fast ich ein fehler begangen .....grins o.T.

 
25.02.00 14:45
Antworten
ID:

Re: Speku-Steuer?

 
25.02.00 14:49
da muß ich mr. spock recht geben, unnerved ist also kein fa-mitarbeiter, hat wahrscheinlich noch nicht mal eine steuererklärung gesehen.

vor zwei wochen kam in plusminus auf der ard ein interessanter bericht über die speku-steuer. angeblich wer den 99% (!!!!!!!!!!!!) alle spekulationsgewinne nicht versteuert. es sei den finanzämtern auch unmöglich, wenn nicht ein konkreter tatverdacht vorliegt, hier eine prüfung vorzunehmen.

ein ehemaliger jurist klagt z.zt.gegen die speksteuer, weil sie gegen das gleichheitsprinzip verstößt, da sie jeder zahlt wie er lust hat.  
Antworten
ID:

Re: Speku-Steuer?

 
25.02.00 15:00
nachzulesen unter www.plusminus.de
---> archiv ---> steuer---> zweiter punkt
einer von der steuergewerkschaft sagtdort, das es keine möglichkeit gibt spekgewinne zu kontrollieren!!!!

also,wer zahlt jetzt und wer nicht?
Antworten
Daxwunder:

an ID! Ich glaube, 99% ist zwar ein bischen übertrieben, aber die .

 
25.02.00 15:17
ziemlich hoch sein. also wer zahlt und wer nicht? Ich will es einmal so ausdrücken: Jeder muss dem Finanzamt gegenüber nachweisen, wovon er lebt und wo er eventuell registriertes Vermögen her hat (Haus, Auto usw. aber nicht sog. Koffergeld). Derjenige, der Arbeitet, hat es da ziemlich leicht, da er ja seinen Lebensunterhalt durch Arbeit verdient - es heißt ja immer: wer Arbeitet hat keine Zeit Geld zu verdienen :-). Wer aber sein Geld mit der Börse verdient, den bleibt letztendlich nichts anderes übrig, als die Gewinne dem Finanzamt zu melden. Aber auch hier gibt es eine einfache Lösung: einen Teil des Depots über ein Jahr Steuerfrei liegenlassen und nur den nötigsten Lebensunterhalt zu minimalen Steuersätzen zu versteuern. Einziger Nachteil: In einen Jahr kommen meistens auch Zinsen und Dividenden, und diese unterliegen der Kapitalertragssteuer.
Antworten
dave:

"Freibetrag"

 
25.02.00 15:33
Habe mich erst vor ein paar tagen erkundigt. Der Steuerfreibetrag (als der betrag, bis zu dem man keine Steuern bezahlen muß) liegt bei genau 14.000 DM Das müßte für die bloßen (Klein-)Zocker erst mal genügen
dave
Antworten
dave:

"Freibetrag"

 
25.02.00 15:33
Habe mich erst vor ein paar tagen erkundigt. Der Steuerfreibetrag (also der betrag, bis zu dem man keine Steuern bezahlen muß) liegt bei genau 14.000 DM Das müßte für die bloßen (Klein-)Zocker erst mal genügen
dave
Antworten
Teufel:

alles richtig,

 
25.02.00 16:22
aber was ist, wenn euch ein neidischer nachbar mal anscheißt mit ner anonymen anzeige? in dem fall wird das fa (wenn die anzeige schön gemacht ist") wohl gas geben können. und wenn die erst einmal was finden wird s dunkel.
was mich jetzt noch interessiert: wie hoch sind die potentiellen strafen eigentlich?
 
Antworten
Daxwunder:

Hallo Teufel! Das mit dem Nachbar kann ja nur sein, wenn man b.

 
25.02.00 16:33
Ansonsten weis doch der Nachbar nicht, wieviel man verdient und was man versteuert. Wiso soll er einen dann Anzeigen. Anzeigen kommen meisten dann, wenn man bei Kollegen, Freunden oder Bekannten prahlt, wieviel man verdient und wie wenig Steuern man bezahlt. Kommt es dann einmal zu Steit, folgt meistens schnell die Anzeige. Fazit: Erst denken, dann reden (auch bei 5 Maß Bier und 10 Schnäpsen). Zu den Strafen: Ich weiß es zwar nicht genau, aber ich denke bis zu 10 Jahren. Aber wenn man die großen Steuerhinterzieher unserer Geschichte anschaut, wieviel Millionen die verschoben haben und die paar Jährchen die sie bekamen, dann wird die Höchststrafe wahrscheinlich nie verhängt.
Antworten
MIKKA:

Re: Speku-Steuer?

 
25.02.00 16:50
Hab´ Ich wohl ne riesen Diskussion angeregt?
Aber zum Thema Strafen, ist eigentich egal wie hoch die ist Fakt ist dass man dann Vorbestraft ist (man wird wohl nicht gleich ins Gefängnis gehen)...und das macht sich ganz schlecht im Lebenslauf...
Antworten
Teufel:

Daxwunder ja, aber nicht ganz

 
25.02.00 16:54
das ganze ist in meinem bekanntenkreis geschehen, und zwar nicht wegen kohleprahlerei sondern wegen der vorangegangenen diskussionen über aktien. anscheinend bespricht mittlerweile jeder stammtisch zwischen holledau und norderstedt-mitte seine positionen. dabei kommt manchmal sicherlich auch neid auf, ohne daß von konkreten summen gesprochen wurde. aber was solls...ich halte es mittlerweile so, daß ich meine wertpapier-aktivitäten relativ still halte. außer natürlich hier, denn sonst wär ja kein lernen möglich. das mit den bieren und schnäppsen is übrigens richtig angemerkt. während früher über schnelle autos geprahlt wurde ist heutzutage die aktie das thema..
gruß aus hh und nen nettes we
Antworten
Daxwunder:

An Teufel!

 
25.02.00 17:00
Ich finde es ja auch klasse, das Aktien zum Stammtischgespräch mutieren, endlich mal ein vernünfitger Gesprächstoff. Also sollte man ruhig mitdiskutieren und ruhig auch über Gewinne prahlen. Denn umsomehr Liquitiät fließt wieder in den Markt wenn die Leute ihr Geld nicht auf den Sparkonten lassen, und nur Banken daran verdienen. Aber man darf natürlich nicht prahlen, dass das steuerfreies Geld ist, sonder man muss den Leuten klar machen, dass man alles schön versteuert. Dann kommt auch keiner auf dumme Gedanken!
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht 1 2 ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Siemens Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
8 1.084 Inside: Siemens EinsamerSamariter Highländer49 05.06.26 17:52
4 26 Keyence - Wachstumswert mit Zukunft SchöneZukunft MrTrillion3 30.04.26 00:48
11 314 Die letzten Kostolany-Mohikaner:BASF,Siemens,MüRü? sandale RobertController 05.10.25 20:46
6 895 Windenergie - Neuausrichtung der Branche DrShnuggle Terrist 02.08.23 17:23
  1 10% Minus seit Mitte Mai 2021 Cadillac Cadillac 15.07.21 17:35

--button_text--