Space Exploration Technologies Corp

Thema
abonnieren
Zugriffe: 6.004 / Heute: 1.256
Space Exploration. kein aktueller Kurs verfügbar

remai:

SpaceX - @meingott 18.26

11.06.26 19:56

Eine einzelne Aktie hat sozusagen kein Mascherl. Wenn sie einmal gehandelt wird, kann man nicht zuordnen, ob sie eine „alte“ (also eine schon früher ausgegebene) oder eine der neu ausgegebenen ist.

Eine Class A Stammaktie von SpaceX hat einen Nennwert von USD 0,001, eine Class B Stammaktie von SpaceX hat einen Nennwert von USD 0,001. Da der Nennwert gleich hoch ist, repräsentiert jede dieser Aktien einen gleich hohen Anteil am Unternehmen. Laut Registration Statement (laut Link im Beitrag von 18.08 Uhr) gibt es nach dem Offering (also inklusive der nun neu ausgegebenen)  7,380,196,910 Class A Stammaktien und 5,695,668,265 Class B Stammaktien, also insgesamt 13,075,865,175  Stück Stammaktien.

Bei der angegebenen Bewertung von USD 1,8 Billionen wurde praktisch der Ausgabepreis der nun neu emittierten Class A Stammaktien in Höhe von USD 135 mit 13,075,965,175 (Gesamtanzahl der Stammaktien) multipliziert und das Rechenergebnis wurde dann auf eine Billionen-Nachkommastelle aufgerundet.

Nennwert Aktie: Was Anleger wissen müssen – einfach und verständlich erklärt

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +191,94%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +96,16%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +95,16%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +72,59%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,97%

Börsenfeierta.:

sehr ulkig

11.06.26 21:58
wer zahlt denn heute bitte bei L&S 200 Euro für die Aktie?

Morgen nach Handelsstart bekommt man sie in jedem Fall billiger.

Nur L&S selber lacht sich bei sowas ins Fäustchen - über die dicken eigenen Gewinne.

Nur Anfänger meinen naiv, L&S würde hier was "verschenken" und dabei selber draufzahlen...

Antworten
Solarparc:

8% sind mein Ziel - immer 8%

01:16
Ich kaufe am Freitag um 15.30 Uhr für 10.000 Euro SpaceX Aktien, egal was sie kosten. Dann behalte ich sie ein paar Tage und versuche sie mit 8% Gewinn zu verkaufen. Das ist meine Strategie. Immer 8% als Ziel.

Beim Tagesgeld gibt es 4%. Aufs Jahr hoch gerechnet. Wenn man in wenigen Tagen 8% Rendite schafft, dann ist das langfristig sehr viel! 10 Prozent sind schon zu gierig. Immer 8%, das funktioniert ganz gut bei mir.

Im Juli krieg ich nochmal 4000 Euro Cash aufs Konto, weil ich 5000 Aktien von MWB Fairtrade Wertpapierhandelsbank A3EYLC habe. Die schütten im Juli 8% Dividende aus, also 0,80 Euro pro Aktie.. Ist perfekt für mich!

Dann hoffen wir mal auf einen erfolgreichen Start morgen. Möge SpaceX einen Raketenstart hinlegen.  
Antworten
C.Wood:

Alles eine Frage der Zeit

08:35
Wer von Euch hat Aktien gezeichnet und welche zugeteilt bekommen?
Raus mit der Sprache
Antworten
Klaus_Cleber:

C.Wood: Wo sehe ich Deine Antwort auf Deine Frage?

2
08:39
Raus mit der Sprache. Ich würde mal sagen: Der frühe Vogel hat noch keinen Wurm gefangen.
Antworten
remai:

SpaceX -@meingott 11.6. 19.16

09:47

849,494,440 Stück SpaceX-Class A Stammaktien und 5,569,053,075 Stück SpaceX-Class B Stammaktien sind im wirtschaftlichen Besitz von Elon Musk - siehe Registration Statement Space Exploration Technologies - S-1/A#2, Seite 248.

Stammaktienzahl gesamt (nach dem aktuellen Offering; Class A und Class B addiert): 13,075,865,175 Stück, davon 6,418,547,515 Stück im wirtschaftlichen Besitz von Elon Musk

Also sind 49,09 % der gesamten SpaceX-Stammaktien (Class A und Class B addiert) im wirtschaftlichen Besitz von Elon Musk.

Musk hält aber mehr als 80 % der Stimmrechte. Das ergibt sich dadurch, dass man mit einer Class A Stammaktie eine Stimme und mit einer Class B Stammaktie 10 Stimmen bei einer Abstimmung hat.

Die verschiedenen Stammaktienklassen von SpaceX sind mit unterschiedlichen Rechten ausgestattet - das ist der wesentliche Punkt!

Die Class A Stammaktie von SpaceX ist ein anderes Wertpapier als die Class B Stammaktie von SpaceX!

Nur die Class A Stammaktien werden an der Börse gehandelt, nicht aber auch die Class B Stammaktien!

siehe auch mein gestriger Beitrag von 18.08 Uhr

Antworten
BackhandSm.:

hey nicht so drängeln

3
09:48
Quelle: www.neuebanken.de

Der Ausgabepreis wurde gestern offiziell auf 135 US-Dollar fixiert.

Wegen einer massiven, fast 4-fachen Überzeichnung (über 250 Milliarden Dollar Nachfrage) ist eine volle Zuteilung für Privatanleger jedoch höchst unwahrscheinlich; es wird verbreitet zu Teilzuteilungen oder gar Leermeldungen kommen.  

Einbuchung im Laufe des Tages:
Die Broker (wie [Trade Republic](www.trade republic.com), comdirect, ING oder Flatex) erhalten die exakten Quoten von den Konsortialbanken im Laufe des heutigen Freitags.
Erst danach tauchen die Stücke in Ihrem Depot auf und blockierte Liquidität wird freigegeben. 

Bei solch gigantischen Neuemissionen verzögert sich die erste Preisfeststellung (das "Opening Cross") meistens um 1 bis 2 Stunden, sodass mit dem ersten echten Handel auf Plattformen wie der Deutschen Börse oder im Direkthandel erst gegen 17:00 Uhr gerechnet wird. 

Wichtiger technischer Hinweis: Die Deutsche Bank und andere Institute haben explizit davor gewarnt, dass die Aktien aus rein technischen Abwicklungsgründen am heutigen ersten Handelstag eventuell noch nicht sofort im Depot verkaufbar sind, sondern das finale Settlement teilweise erst zum Montag, den 15. Juni, abgeschlossen sein könnte.  

Also erst verkaufen wenn die Kurse wieder nach unten gerutscht sind, wir wollen doch wenig Steuern zahlen und verluste machen.  (witz des tages)
The trend ist your friend
Antworten
remai:

Q&A: How Nasdaq supports the IPO Process

10:24
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Space Exploration Technologies Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
3 57 Space Exploration Technologies Corp Highländer49 remai 10:24