Danke, Jack!
Ja, Punkt 1) klingt plausibel. Bedeutet doch aber auch, dass die Indextracker dann über die Börse verkaufen müssen, oder nicht? Wie kam man denn auf die Annahme, dass da evtl 10% der Indextracker bei AMS gelandet wären (oder passiert das wenn der Osram Kurs unter 41 Euro liegt)?
Ja, Punkt 4) macht wahrscheinlich einiges leichter, was Accounting, Verwässerung/EpS Berechnungen, etc betrifft. Vllt auch ein Zugeständnis an den Osram Betriebsrat noch solider vorzugehen. Bedeutet aber auch: bisher ging ich davon aus, dass ich für zwei alte Aktien eine neue beziehen muss, jetzt ist das Verhältnis eher 1:1.
Damit bin ich beim nächsten Punkt: wenn ich mir die Zahlen so anschaue, dann kann ich mir in der Tat vorstellen, dass hier ein 1:1 Verhältnis bei rauskommen wird. Habe das das letzte mal an der Uni gerechnet und hoffe, ich liege richtig (Unterstützung hiervon: welt-der-bwl.de/Ordentliche-Kapitalerhöhung):
Alte Aktien: 84,4 Mio
Aktueller Kurs: 36 Euro
Aktuelle MarketCap: 3,0 Mrd. Euro
Neue Aktien: 84,4 Mio
Bezugspreis neue Aktien: 19,40 Euro
Kurs der Altaktien nach Ausgabe Bezugsrechte: 28 Euro
Abschlag junge Aktien zu ex-Bezugsrechtskurs: 30%
Wert Bezugsrecht: 8 Euro
Erlös aus der KE: 84,4 Mio x 19,40 Euro = 1,64 Mrd Euro
Anzahl ausstehender Aktien nach KE = 168,8 Mio
MarketCap nach KE = 4,67 Mrd. Euro (entspricht den ursprünglichen 3,0 Mrd. + 84,4 Mio x 19,40 Euro
Ich hoffe, dass damit auch einigermaßen Deine gestrige Berechnung bzw meine Replik darauf beantwortet ist.