@dlg: Ich kann Dir nur zustimmen und will noch folgendes zu Teil 2 ergänzen:
Ich hoffe dass Jörg das nicht in den falschen Hals bekommt, aber Teile seiner Argumentation erinnern mich eben fatal an meine eigene Argumentation als ich mit Kontron vollkommen auf die Schnauze gefallen bin.
Letztendlich kann man ein Muster erkennen: Man klammert sich an Argumente, die man gelesen hat oder die man sich selbst bastelt um den Investmentcase zu rechtfertigen, insbesondere wenn es in die falsche Richtung geht. Ich hatte mir damals sehr viel Arbeit gemacht und alles gelesen, gerechnet, mit der IR kommuniziert und die HV besucht und letztendlich blieb aber nicht anderes unter dem Strich übrig, als den Ausführungen des Managements zu glauben, die für mich absolut plausibel waren.
Warnungen eines Analysten, den ich seither sehr schätze, habe ich in den Wind geschlagen und innerlich gewütet. Fazit: Die sogenannten Kontron Sanierer haben es letztendlich vollkommen in den Sand gesetzt.
Sicher man kann nun AMS und Kontron überhaupt nicht vergleichen, aber die reflexartigen Beschwichtigungsversuche, die Jörg teilweise an den Tag legt erinnern mich eben extrem an meine damaligen Fehler. Und ich hatte mir damals geschworen das Hauptaugenmerk auf das Management zu legen und nur Fakten zu nutzen, keine Argumente, die ganz oder teilweise spekulativ unterlegt sind. Darum ist mir die Apple Abhängigkeit und die Worttreue des Managements hier so wichtig. Man darf nicht vergessen, die AMS, so wie sie aufgestellt ist, ist vollkommen neu und muss sich erst noch entwickeln.
Apple bleibt eine Gefahrenquelle genauso wie der strategische review, den dlg noch skeptisch sieht und wenn Fakten oder nur sinnvolle Gerüchte auftauchen, dass von dieser Seite her Gefahr kommt werde ich sehr vorsichtig werden.
Für den blog, der ja gottseidank nicht durch die vielen unsinnigen Wasserstandsmeldungen und Einzeiler geprägt ist, wünsche ich mir, dass wir versuchen Fakten zusammenzutragen und auszutauschen um möglichst viel Sicherheit hereinzubringen. D.h. wir müssen immer hinterfragen, was ist wirklich gesichert und was ist noch mit spekulativen Elementen versehen. Die kann man durchaus erwähnen und hervorstellen, aber man sollte es entsprechend kennzeichnen. Das spart dann auch den anderen viel Zeit, weil unnötiges Nachfragen entfällt.
In diesem Sinne würde ich mich freuen wenn AMS wie gewünscht performt und eigentlich hätte ich gestern nochmal zugekauft, bin aber aktuell etwas casharm.
Ich habe auch eine andere Einstellung zu den Analysten entwickelt im Vergleich zu Stimmen aus anderen Foren. Das sind nun mal Marktteilnehmer, die Kurse beeinflussen und ich letztendlich über jede Information dankbar, die mir hilft meine eigene Argumentation abzurunden oder zu verbessern und wenn auch 80% des Geschreibsels keinen Sinn macht, vielleicht helfen die anderen 20% eine bessere Entscheidung zu treffen.
Aktien, bei denen es keine Unsicherheit gibt, existieren leider nicht...