Ibersol mit 50 MW sind selbst in 1 1/2 Jahre sehr gut zu schaffen. Die Krarfwerkspläne liegen in der Schublade und alle Genehmigungen gibt es auch. Das Problem ist die Turbine und wenn man die innerhlab 1 1/4 Jahre nach Bestellung bekommen würde, dann wäre selbst ein Baubbeginn im Sommer 2012 noch kein allzu großes Problem.
Warum Ibersol bis jetzt nicht gebaut wurde ist eigentlich recht einfach zu erklären, denn erstens gab es in 2010 eine riesen Unsicherheit bezüglich der spanischen Einspeisevergütungen und zweitens gab es dann seit Ende 2010 riesen Probleme bei Ferrostaal. Da Ferrostaal die Hälfte von Ibersol gehört, konnte Ibersol ohne Zustimmung von Ferrostaal nicht gebaut werden. Aus diesen zwei Gründen konnten bei Ibersol keine Investoren Schlange stehen. Man kann SM sicher sehr vieles nachsagen, aber bei Ibersol tragen se eigentlich gar keine Schuld.
Ibersol ist schon mehr als eine Cash Cow. Die Stromgestehungskosten liegen so bei 0,18 bis 0,20 €/kWh und Einspeisgarantien bekommt man zu 0,27 €/kWh und zwar 20 Jahre lang. Viel rentabeler geht ja fast nimmer.
Murmeltierchen ich bin nun wirklich keiner der SM nicht kritisch sieht und das schon seit Mai, aber man darf nicht alles in Frage stellen nur weil man die Details nicht kennt. Auch solche Details, die schon lang bekannt sind, aber die man nicht kennt, weil man sich mit dem Unternehmen nicht so lange beschäftigt.
Ja Neuer1 sicher war seit der HV im Mai hier schon sehr viel im Argen und easyroll und ich waren die ersten hier im Thread die das hier deutlich betont hatten, während andere User total euphorisch waren nach der HV. Es sind ja dann einige Poster aus diesem Thread zu Kursen von 17 bis 19 € früh genug raus. Warum die so euphorisch waren anch der HV kann ich heute noch nicht verstehen. Aber das ist jetzt alles komplett irrelevant. Jetzt heißt es hier Top oder Flopp und die Entscheidung scheint recht nah zu sein wohin es geht.
Im Prinzip konnte man doch erwarten, dass es zu einer solchen absolut unkalkulierbaren Situatuion kommen wird. Deshalb kann ich die ganze Aufregung von einigen User absolut nicht verstehen, denn es gab ja hier genügend User, die schon seit einigen Monaten von einer Insolvenzgefahr geschrieben haben. Jetzt ist der Show Down da und es wird sich recht schnell entscheiden wie es hier weiter geht.