First Solar mit ihren CdTe-Modulen kommt auf 3,76 $/W in den USA für Projekte über 20 MW. Diese Zahl kommt von der SEIA. Suntech baut offenbar ihren 150 MW großen Solarpark Mesquite Solar 1 in Arizona mit multikristallinen Module für 3,86 $/W. Diese Zahl wird in den USA so gemunkelt. Jedoch bezweifele ich ganz schwer, dass Suntech da noch allzu viel verdient, wenn überhaupt. Da die monokristalline Module nach wie vor noch teuer sind und auch bei hoher Hitze einen relativ großen Leistungsabfall haben, kommt wohl derzeit (noch) keiner auf die Idee monokristlline Module in der Wüste aufzustellen. Bei niedrigeren Temperaturen sieht das schon anders aus, aber da wird dann CSP eh nicht gebaut.
Für CSP gibt es ja leider so gut wie keine Zahlen, aber offenbar wird das 380 MW CSP-Turmkraftwerk von BrightSource für um die 4,50 $/W gebaut. Ob das so stimmt weiß keiner, denn es gibt letztendlich keine Zahlen für große CSP-Karftwerke und die Kosten für die wesentlichen kleineren spanischen CSP-Kraftwerke kann man nicht hernehmen.
Zudem ist das alles auch ganz schwer miteinander zu vergleichen, da im Südwesten der USA zur Zeit noch keine PV-Parks mit Tracker gebaut werden und die würden das alles teurer machen. CSP arbeitet aber mit Nachführsysteme. Deshalb kann man auch die Kosten von PV mit CSP auf Basis $/W nicht direkt vergleichen, da auch noch der der Ladefaktor mit ins Spiel kommt. Der ist natürlich durch die Tracker bei CSP erheblich höher wie bei PV. Bei PV liegt der Ladefaktor so bei 26% (nach meinem Wissensstand auch bei Blythe) und PV kommt ohne Tracker auf 10 bis 13%. Wind hat übrigens auch ein Ladefaktor um die 26%.
Auch wichtig ist bei der Betrachtung wann die meiste Energie produziert wird, denn das hat ja einen direkten Einfluss auf die Cash Flows. Es gibt halt in Kalifornien zwischen 12 und 18 Uhr am meisten Geld für den Strom. Das spielt dann CSP ihren technologischen Vorteil aus, denn auch Dünnschicht verliert bei hohen Temperaturen an Leistung, aber nicht so viel wie Silizium-PV.
Ist alles eine verdammt schwierge Sache Kostenvergleiche PV mit CSP zu ziehen, denn es ist schon sehr komplex das Thema und das würde diesen Thread absolut sprengen hier ins Detail zu gehen.
Im Prinzip kommt man eigentlich nur mit den Stromgestehungskosten weiter, denn da ist so wie gut wie alles berücksichtigt. Blythe wird so auf Stromgestehungskosten von 0,16 bis 0,18 $/kWh kommen. Das habe ich hier auch schon vor zig Monaten geschrieben. Suntech soll mit ihrem 150 MW PV-Park in Arizona mit den multikristallinen Modulen nach Pressenangaben auf 0,13 $/W (wie schon gschrieben, da macht Suntech wohl nicht mehr viel Gewinn) und First Solar kommt nach Analystenschätzungen im Südwesten der USA auf 0,12 $/W.
Sind alles keine Zahlen die unbedingt stimmen müssen, da solche Zahlen auch nie veröffentlicht werden. Die Tendenz der Zahlen sind aber schon einigermaßen richtig.
Übrigens sind das Zahlen ohne Berücksichtigung von Subventionen in den USA. Also ohne Loan Guarantee und ohne Cash Grants. Blythe wird sicher profitabel arbeiten ohne Frage, aber mit PV und vor allem mit Dünnschicht-Solarparks kann man mehr verdienen und das Projektrisiko ist bei weitem nicht so hoch wie bei CSP. Das ist ja der Hauptgrund warum ich schon vor etwas längerer Zeit geschrieben habe, dass die Gewinnmarge von Blythe nach meiner Einschätzung deutlich niegriger sein wird als wir alle vor einem Jahr gedacht haben.