Bei SM etwas vorauszusagen ist durch die 0,00000 Informationspolitik eigentlich unmöglich. Man weiß ja so gut wie gar nichts. Vor allem nicht wie viel bleibt für SM nun wirklich bei den Projekten hängen.
Jedenfalls ist die Situation für Blythe bezüglich der SM-Gewinne mittlerweile sicher eine andere wie vor einem Jahr. Es ist in den USA in den letzten 12/15 Monate einfach bei den Erneuerbaren zu viel passiert. Es gab einen riesen Boom in den USA bei den Erneuerbaren (da werden jede Menge Investoren dafür gesucht), drei weitere CSP-Projekte suchen Investoren (vor einem Jahr hatten wir doch alle erwartet, dass SM in den USA der First Mover sein wird) und PV ist deutlich billiger geworden in den USA (PV-Systemkosten für große PV-Parks sind von knapp 5 $/W auf 3,85 $/W innnerhalb von 15 Monaten gefallen - also um rd. ein Viertel und das war wohl noch nicht Ende der Fahenstange !!!). Jedenfalls ist die Situation für SM nun wirklich eine ganz andere wie vor einem Jahr und zwar negativer. Ob nun etwas negativer oder deutlich negativer kann ein Außenstehender nun wirklich nicht beurteilen.
Ich für meinem Fall werde mich situativ bei der SM-Aktie verhalten. Ab 18,40/18,50 € wird SM charttechnisch interessant. Sobald eine positive News zur Finanzierung von Arenales (sollte ja in den nächsten beiden Wochen laut SM unter Dach und Fach sein), Blythe oder Ibersol kommen sollte, dann dürfte die Chartmarke von 18,40/18,50 € eigentlich gar kein Problem sein. Dann dürfte sehr wahrscheinlich auch die 20 €-Marke fallen. Danach muss man halt auch wieder schauen wie nachhaltig das Ganze dann wirklich sein wird. CSP hat es durch das immer billig werdende PV halt verdammt schwer. Wenn man den Preisverfall bei den Modulen und Wechelsrichter derzeit sieht, dann sind in den USA PV-Systemkosten Ende des Jahres von 3,10 bis 3,25 $/W zu erwarten. Konnte man so vor einem Jahr überhaupt nicht erwarten.
Bei den China-Solaris bin ich bei dir. Ist aber schon hochinteressant zu sehen wie da die Shortseller agieren. Die shorten eine komplette Branche eines Landes. Bin ja schon lange an der Börse, aber so etwas habe ich noch nie erlebt. Bei PV bin ich bei Jinko Solar drin mit einem durchschnittlichen Einkaufskurs von knapp unter 25 $ (1.Kauf Anfang Mai bei 27 $). Habe wie üblich bei mir für Longpositionen 3 mal an verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Kursen eingekauft. Bin jetzt eigentlich für meine Verhältnisse voll investiert bei Jinko mit einem Stopp Loss bei 19 $.
Mit den China-Solaris kann man eventuell, nach meiner Meinung sogar ganz sicher, in der 2.Jahreshälfte sehr viel Geld verdienen und da schaue ich jetzt ganz genau hin. Sobald eine Trendwende zu erkennen ist, werde ich bei Renesola und Trina Solar ganz dick rein gehen. Aber erst bei einer deutlichen Trendwende. Habe keine Lust mich mit den Shorties anzulegen. Da ist man meist der große Verlierer, denn vor allem Shorties wissen schon was sie tun, was man von Aktienkäufer mal sicher nicht immer behaupten kann. Habe im letzten Jahr mit Trina Solar (ab Mitte Mai bis Mitte November) und mit Renesola (ab August bis Mitte November) richtig gutes Geld verdient. Da war die Konstellation sehr ähnlich.