Softlanding oder Hardlanding

Zugriffe: 873 / Heute: 1
kleiner Fisch:

Softlanding oder Hardlanding

27.10.00 10:39
Woran erkennt man denn ob die Konjunktur in den USA eine softe oder harte Landung vornimmt??
Zurzeit denke ich wächst das BIP in den USA mit so ca 4-5%, die Inflation liegt s bei 3-4%. Das sich an diesen Zahlen was ändert steht doch nicht außer Frage, die Frage für mich ist wieviel Verlangsamung des Wachstums weich ist und ab welcher Wachstumsrate die Landung hart ist. Auch ist mir nicht klar wieviel Inflation die USA verkraften möchten, zurzeit senkt noch der starke Dollar die Inflationstendenzen in AMerika, aber sollte der € tatsächlich irgendwann wieder steigen (und irgendwann steigt auch der Euro wieder) verstärkt das auch die Inflationsgefahren für Amerika.

Also wieviel Prozent sind Hart und wieviel sind weich??
kleiner Fisch:

Bush oder Gore

31.10.00 18:43
Beide Wahlprogramme sehen vor den HAushaltsüberschuß abzubauen, dies könnte sich destabilisierend auf den Dollar auswirken.

Zum Programm von Bush:
Er will die Steuern senken, dadurch wird die binnen Nachfrage erhöht welches bei Vollauslastung zu steigenden Preisen und steigenden Zinsen führen sollte. Der gleichzeitige Abbau des Haushaltsüberschußes sollte das Vertrauen in den Dollar senken und damit auch seinen Kurs, welches auch importierte Inflation bedeuten sollte.
So kann er vielleicht das BIP Wachstum recht hoch halten, dies jedoch mit einer prozyklischen Politik.

Programm von Gore:
Er will den HAushaltsüberschuß für verbesserte Sozialleistungen und ähnlichem verwenden, dadurch könnte auch das Vertrauen in den Dollar sinken, jedoch nicht so stark. Allerdings ist seine Politik nicht so prozyklisch wie die von Bush und somit bleiben positive Auswirkungen auf die Konjunktur kleiner.

So denke ich Bush steht eher für eine harte Landung (vielleicht mit noch einem Jahr Verzögerung) aber ob Gore eine weiche Landung der Konjunktur hinbekommt halte ich für fraglich.

Was meint Ihr werden wir in USA in den nächsten Monaten negativ überrascht werden???? Und wie sehen die Kennzahlen dazu aus ab wann würde man von einer harten Landung sprechen.

Tschau
Speculator:

Meine Meinung

31.10.00 18:58
Bush wird (leider) die Wahl gewinnen. Er wird die Konjunktur anheizen und dann (1-2 Jahre später)in eine tiefe Depresion stürzen.
Er wird auch die Krise im "Nahen Osten" verschärfen mit alle konsequenzen.

Hoffentlich kommt es anders!

mfG: Speculator
kleiner Fisch:

tja sieht wohl leider so aus

31.10.00 20:17
Dann können wir uns demnächst über einen starken Euro freuen oder auch uns die Sorgen der Exportindustrie anhören.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--