Hamburg (aktiencheck.de AG) - Andreas Wolf, Analyst von SES Research, stuft die Aktie von Softing (ISIN
DE0005178008/ WKN
517800) weiterhin mit "kaufen" ein.
Softing habe Zahlen Q1/2009 veröffentlicht. Diese würden nicht unerwartet Einflüsse der konjunkturellen Entwicklung und eines schwachen Auftragseingangs in Q4/2008 widerspiegeln. Der Umsatz im Segment Industrial Automation habe sich auf einem stabilen Niveau: EUR 4 Mio. (+3%) yoy bewegt. Hier habe die im April 2008 übernommene Gesellschaft INAT (Entwickler und Anbieter von Produkten und Dienstleistungen rund um die industrielle Ethernet-Vernetzung) den Umsatz stabilisiert.
Mit -30% auf EUR 2,2 Mio. falle der Umsatzrückgang im Segment Automotive besonders stark aus - ursächlich seien Sparmaßnahmen bei Automobilherstellern. Die Bottom Line sei durch Rückstellungen im Rahmen der Restrukturierung des Segments Automotive in Höhe von EUR 0,5 Mio. belastet gewesen: Softing habe Geschäftsfelder, die mittelfristig nur unzureichende Renditeperspektiven bieten würden (unter anderem im Motorsport), eingestellt.
Weitere Restrukturierungsaufwendungen würden nicht erwartet. Zudem habe Softing die Möglichkeit, durch Kurzarbeit weitere Einsparpotenziale zu nutzen. Damit dürfte die negative Ergebnisdynamik in den folgenden Quartalen weniger stark ausfallen. Zudem sollte es die geringere Kostenbasis erlauben, mittelfristig die Rentabilität zu steigern.
Die Visibilität sei noch gering. Angesichts der weiterhin bestehen Unsicherheiten, die mit der wirtschaftlichen Lage einhergehen würden, habe das Management keine Guidance veröffentlicht. Die Bilanzielle Situation sei komfortabel. Zwar belaste derzeit der Newsflow aufgrund der schwachen operativen Entwicklung, jedoch befinde sich Softing mit einem Nettoliquiditätsbestand von EUR 4,5 Mio. in einer komfortablen finanziellen Situation.
Das "kaufen"-Rating der Analysten von SES Research für die Aktie von Softing mit einem Kursziel von EUR 4,00 auf Basis eines DCF-Modells wird bestätigt. Der Buchwert abzüglich immaterieller Vermögenswerte von EUR 1,60 begrenze das Downside. (Analyse vom 18.05.2009) (18.05.2009/ac/a/nw)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
"Ich werde nie wieder in meinem Leben ein Bier trinken!"
"Bier, Bier, wer will Bier?"
"Hier, ich, ich ,ich! Ich nehm 10!!"