für spekulativ, ob sich die Konjunktur und die Börsen 2010 wieder erholen werden und dann 2011 wieder KGVs von 12-13 gezaht werden. Es ist gut möglich, aber es sind auch schlechtere Szenarien gut denkbar. Das nur dazu.
Ansonsten stimm ich dir völlig zu. 15 Mio € Umsatz kann man sicherlich zukaufen. Haben die 2-3 Kandidaten Ebit-Margen von 10% aber sind vielleicht dennoch in leichten finanziellen Schwierigkeiten durch die Konjunkturlage, dann bekommt man diesen Umsatzzuwachs vielleicht schon für 10 Mio € Cashaufwendung.
Nehmen wir an, 8 Mio € Umsatz werden schon im 2.Halbjahr 2008 aquirert! Dann könnte ich mir vorstellen, dass man bei 6 Mio € Kaufpreis (inklusive Übernahme möglicher Verbindlichkeiten) 3-4 Mio in Cash und 2-3 Mio fremdfinanziert bezahlt. In dem Fall hätte man immernoch keine Nettoverschuldung. Sollte man dann Ende 2010 die verbliebenen 7 Mio auf ähnliche Weise aquirieren, dürfte man auch dann noch keine Nettoverschuldung ausweisen, vorausgesetzt man hat bis dahin 2 Mio FreeCashflow (vor diesen Übernahmen) pro Jahr. Da ich diese Annahmen für realistisch halte, denke ich das deine Berechnungen für 2011 korrekt sind und zudem die Bilanz weiterhin ohne Risiken dastehen wird.
Nur wie gesagt, sollten wir 2010 ne weitere konjunktuerelle Baisse bekommen, bzw. die jetzige Baisse länger dauern, dann muss man mal abwarten, welche Cashflows Softing so erzielen kann, und wie man das Unternehmen dann an der Börse bewertet.
Letztlich sollte man aber bei 50 Mio € Umsatz selbst bei einer Ebitmarge von nur 9-10% ein EPS11 von 0,65 € erzielen können. KGV von nur 10 unterstellt, wäre ich mit dem erreichten Kurs von 6,5 € auch zufrieden, selbst wenn bei guter Konjunktur- und Börsenlage auch zweistellige Kurse möglich sind. Aber halt viele Spekulation dabei.
Terroristen aus Liebe