Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 5,00 | 10,00 | 15,00 | |
| Fallender DAX-Kurs | 5,00 | 10,00 | 15,01 | |
|
einem halben Jahr nicht mehr auf Xetra gehandelt- nämlich 331 ( immerhin zu steigenden Kursen
). Es gab in den letzten 12 Monaten insgesamt kaum 10 Tage, an denen nur dreistellige Stückzahlen gehandelt wurden.
Innerhalb der drei Handelstage vom 9.4. bis zum 13.4. wurden insgesamt fast 73000 Aktien "benötigt", um den Kurs von 13,80 auf maximal 15,51 zu bringen- aber nur 24000 Aktien innerhalb der folgenden 4 Handelstage, um den Kurs wieder auf minimal 13,90€ zu bringen, allein davon über 12000 am letzten Handelstag letzte Woche. War das Freitag der finale Sell-Off, nachdem in den Tagen zuvor die Trader bei steigenden Kursen und Nachfrage ihre Aktien in hoffentlich stärkere Hände wieder abgegeben haben? Die Platow-Empfehlung hat gestern und heute definitiv nicht zu nennenswerten Umsätzen geführt. Bald stehen HV und Quartalszahlen mit hoffentlich neuen Impulsen an - 4 Monate des Übergangsjahres 2015 sind dann immerhin schon wieder vorbei! Ich erwarte, dass sich dann der Kurs nach fast 18 Monaten volatiler Seitwärtsbewegung endlich wieder dauerhaft Richtung Norden aufmacht. Zwar ist Softing vom Umsatz und von der Marktkapitalisierung weiterhin nur eine kleine Klitsche - aber immerhin mit einem höchstdotierten Vorstand, der höhere Ambitionen hat
Bye Netfox
"Rechne dann bitte mal mit einer Rentendauer von mind. 35 Jahren :-)"
35 Jahre Rentenbezug - dann musst du ja mindestens 110 werden, wenn man sich die demographische Entwicklung ansieht. ;-)
Vorhin noch mal zu 14,58 ein paar Hundert eingeladen. Geht mir hier so ähnlich wie vor ein paar Wochen mit Hypoport.
Hallo zusammen,
ich habe mir in letzter Zeit Softing näher angeschaut, da ich überlegt habe in diesen Nebenwert einzusteigen. Hierbei sind mir auch wie allavista unter anderem die hohen Entwicklungsaufwendungen aufgefallen. Hierzu habe ich allerdings folgendes festgestellt:
Im Geschäftsbericht 2013 wurden sämtliche Entwicklungsaufwendungen für das Jahr 2013 mit 7,5 Millionen Euro beziffert (Seite 10 oben). Im Geschäftsbericht 2014 wurden plötzlich für das selbe Jahr 2013 sämtliche Entwicklungsaufwendungen mit einer Höhe von 15,9 Millionen angegeben (Seite 15) also mehr als dem doppelten Betrag (Währung ist unverändert). Zu dieser offensichtlichen Bewertungsänderung werden aber weiter keine Angaben im Geschäftsbericht gemacht, obwohl dies nach IFRS bei Bewertungsänderungen zwingend geboten ist und für den Bilanzleser zum Verständnis auch dringend notwendig ist. Softing nimmt es also mit den Zahlen nicht so genau.
Die aktivierten Entwicklungskosten stellen Aufwendungen dar, die in die Entwicklung neuer Produkte investiert werden. Diese Zahl ist im Vorjahr nicht verändert worden und beträgt in 2014 4,3 Millionen. Im Vergleich zum Vorjahr 4,4 Millionen ist diese Zahl also sogar zurrückgegangen. Stellt man diese Zahl in das Verhältnis zum Umsatz so ist die Quote der Aufwendungen für neue Produkte sogar von 8,3 auf 5,7% gesunken.
Hieraus lässt sich für mich leider nur der Schluss ziehen, dass ich den Zahlen von Softing nicht ungeprüft glauben kann, da hier wohl eine wundersame Vermehrung der Entwicklungsaufwendungen stattgefunden hat. Ein deutlicher Anstieg insbesondere im Verhältnis zum Umsatz ist für mich nicht erkennbar. Einen Schluss auf die tatsächliche positive künftige Entwicklung aufgrund vermehrter Entwicklungen kann ich nicht ziehen. Eher ist das Gegenteil der Fall.
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 5,00 | 10,00 | 15,00 | |
| Fallender DAX-Kurs | 5,00 | 10,00 | 15,01 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 28 | 10.807 | Softing AG - Die M2M Company | Scansoft | Scooby78 | 04.03.26 09:02 | |
| 48 | JoWood - morgen geht`s los! | Boersenrecht | Boersenrecht | 25.04.21 11:41 | ||
| 9 | D E R T O P T I P für die nächste Woche ist.... | Newletter | Laserfuzzy | 25.04.21 01:21 | ||
| 65 | Softing Kaufen ? | Dan17 | Perlensucher 23 | 21.05.19 10:24 | ||
| 3 | Expertenempfehlung reichtig gestellt von Softing->ARIVA | Newletter | zoro de la bourse | 16.08.16 14:54 |