bin grad auch etwas verblüfft von der "News". Irgendwie ist Softing mit seiner Kommunikationspolitik für mich eine Blackbox, die ich nicht nachvollziehen kann. Eine KE im Zuge einer geplanten Übernahme durchzuführen, den Schritt konnte ich bis dahin noch gut nachvollziehen. Mit der immer noch auf sich wartenden Übernahme war der Schritt im Nachhinein jedoch mehr als überflüssig und ein erstes Ärgernis. Des weiteren häuft sich ein Cashbestand an, der im Unternehmen selbst schlecht bis gar nicht verzinstes Kapital darstellt. Auch hier hätte man durchaus im Sinne der Eigentümer (wir Aktionäre) mit einem ARP das Kapital besser einsetzen können. Es gibt sogar Unternehmen, die Anleihen begeben, bzw. einen Kredit aufnehmen, um eigene Aktien zurückzukaufen, weil sie sich einen Mehrwehrt davon versprechen...
Nun kommt die Nachricht, dass eigene Aktien vollkommen unter Wert an einen institutionellen Anleger "verscherbelt" wurden. Da ärgert es mich zum einen, dass dies im aktuellen Geschäftsbericht von gut bezahlten Managern "vergessen" wurde (zumindest im deutschsprachigen Bericht), zum anderen, dass die Nachricht Monate später gemeldet wird und in keinem sinnvollen Zusammenhang (außer einer Aktienkurssteigerung, die auch wegen der fundamentalen Unterbewertung früher oder später eingetreten wäre) steht. Bis zuletzt habe ich darauf gehofft, dass die Aktien "verscherbelt" wurden, damit noch ein wenig mehr Liquidität vorhanden ist und eine Übernahme im Anschluss zu präsentieren. Da der Verkauf nun jedoch einige Monate zurückliegt, verpufft diese Hoffnung mit dieser Veröffentlichung.
Okay, operativ läuft alles bestens und die Guidance für dieses Jahr wurde erhöht. Dennoch gefällt mir weder die Kommunikationspolitik noch die Abteilung Finance bei Softing.
Wenn sich da in Zukunft nichts ändert, werde ich mein Investment überdenken müssen und irgendwann die Reißleine ziehen. Ich gebe dem Management noch bis Jahresende Zeit, mich mit überzeugenden Zahlen und klaren Aussagen über 1. Übernahmezielen und 2. der Verwendung von dann ca. 15Mio Euro Nettocash als Aktionär zu überzeugen.
Bin grad echt ein wenig enttäuscht, verzeiht mir also, wenn sich im Text irgendwelche Fehler eingeschlichen haben bzw. die Ausdrucksweise etwas absurd klingt.