HeilerThread schreibt.
Klar gibt es übergeordnete Risiken, nicht nur in Europa sondern besonders auch in China, teilweise auch den USA. Aber wenn man sich die Bewertungen anschaut, ist es ja kein Wunder wenn sich Übernahmen derzeit häufen. Cinemaxx, Heiler, etc. ... wieso eine UMS plötzlich wieder so steigt, ist auch kurzfristig kaum zu erklären, denn so viel hat sich dort nicht verändert. Was sich verändert ist offenbar die Wahrnehmung der Finanzinvestoren, die vor zwei Jahren eben Cinemaxx, Heiler oder UMS nicht das an Börsenwert zugestanden haben was man jetzt bereit ist zu zahlen. Was hab ich mich in den Threads nicht die Finger wund geschrieben, um zu begründen, dass viele Nebenwerte spottbillig sind. Die Kurse sind zwar auch schon halbwegs gut gestiegen, aber erst jetzt scheinen viele Unternehmen in den Fokus von Investoren zu rücken. Und das kann man vielleicht auch auf den Gesamtmarkt beziehen. Es ist durchaus denkbar, dass trotz all der übergeordneten Risiken die günstig bewerteten Unternehmen die größere Rolle spielen werden und deshalb einige Indizes weiter steigen. Ich halte beim Dax nicht mal 10.000 Punkte schon innerhalb der nächsten zwei Jahre für ausgeschlossen. Das hört sich fast utopisch an, wenn man die ständigen Hiobsbotschaften im TV zu politischen wie finanz/wirtschaftlichen Risiken so sieht, aber die Bewertungen und die Psychologie lassen durchaus höhere Dax-Kurse zu. Allerdings würd ich trotzdem keine DAX-Longs kaufen. Dafür hat man Aktien, die man an charttechnischen Widerstandsmarken im Dax eher durch Puts absichern sollte. Auch da aber eng abgesichert, um nicht die schönen Aktiengewinne mit den Put-Absicherungen wieder zu verlieren. Dax-Puts nur an Widerständen antizyklisch oder bei klaren prozyklischen Shortsignalen. Von letzterem ist man aber derzeit weit entfernt.