Smax - Paradebeispiel für einen ineffizienten Mark

Beiträge: 2
Zugriffe: 522 / Heute: 2
SMAX (Perf.) kein aktueller Kurs verfügbar
 
schnee:

Smax - Paradebeispiel für einen ineffizienten Mark

 
02.07.01 13:08
Smax - Paradebeispiel für einen ineffizienten Markt

Auch das Kursdesaster am Neuen Markt konnte den Börsenzwergen nicht auf die Beine helfen - Fondsmanager zuversichtlich: Kleine Titel vor ihrer Entdeckung

Von Leo Fischer

Düsseldorf - Die deutschen Nebenwerte der Old Economy stehen noch immer im Schatten der Dax-Standardwerte und der abgestürzten Aktien des Neuen Marktes. Dabei wurde der Smax als eigenständiges Marktsegment für die kleinen Werte geschaffen, die nicht in der Hochtechnologie tätig sind, um mehr Anlegerinteresse auf sich zu ziehen. Aber wer gedacht hatte, das Kursdesaster bei den kleinen Werten der New Economy würde den Small Caps der Old Economy endlich auf die Beine helfen, sah sich getäuscht. Und auch die Auflegung der ersten Aktienfonds, die ausschließlich in dieses Marktsegment investieren, konnten das Dornröschen Smax bislang nicht wachküssen.
Selbst Starmanager Karl Fickel - als Fondsmanager des Jahres 1999 aufgezeichnet - biss sich am Smax bislang die Zähne aus. Der im Januar mit viel Vorschusslorbeeren gestartete Lupus Alpha Smax Plus scheiterte an der selbst gestellten Aufgabe, ein stärkeres Interesse für den Smax zu wecken. Zwar konnte der Fonds mehr als 100 Millionen DM bei den deutschen Fondssparern locker machen, aber die Kurse oder Umsätze der lethargischen Smax-Titel konnten nicht nach oben gehievt werden. Die Fondsprofis von Lupus Alpha haben nicht nur das Interesse an Smax-Anlagen ganz allgemein überschätzt, sondern im speziellen auch für die von ihnen favorisierten Titel. Denn die bisherige Performance des Fonds lag noch unter der negativen Wertentwicklung des Smax.

Aber auch der erst im Mai gestartete Invesco Small Caps plus Smax wartete in den ersten vier Wochen mit einem leichten Verlust auf. Jetzt gibt es noch einmal die Chance, sozusagen bei Null anzufangen - und das zum Nulltarif. Denn der gerade neu aufgelegte MPC Smax Plus wird bis Ende Juli ohne Ausgabeaufschlag angeboten. Über die Anlagepolitik dieses Fonds entscheidet praktisch Karl Fickel, der auch den Lupus Alpha Smax Plus managt.

Der Smax ist ein Paradebeispiel für einen ineffizienten Markt. Denn die Smax-Titel werden von den großen Research-Häusern kaum verfolgt - die kümmern sich vor allem um Dax-, Stoxx- und Neuer-Markt-Titel. An ineffizienten Märkten winken die höchsten Gewinne, wenn die Ineffizienzen beseitigt werden. Nur, wann das geschieht, vermag natürlich niemand zu sagen. Aber wenn es geschieht, sollte man engagiert sein.

Die Börsen sind - zumindest, was die Standardwerte angeht - effiziente Märkte, behaupten einige Experten. Das heißt: Alle Informationen sind bekannt und damit logischerweise auch in den Kursen enthalten. Was das bedeutet, mag folgende Anekdote klarmachen. Der Professor und der Student wandeln über den dicht bevölkerten Campus. Der Student will sich nach einem Geldschein bücken, der auf dem Boden liegt. Der Professor hält ihn zurück mit den Worten: "Wenn der echt wäre, würde er hier gar nicht mehr liegen."

Nach dieser Theorie sind Schnäppchen nur auf den ineffizienten Märkten zu machen, und dazu zählt offensichtlich der Smax. Denn sonst könnte das durchschnittliche Kurs/Gewinn-Verhältnis auf Basis der 2001er Gewinne nicht bei rund zehn liegen (wie Invesco-Fondsmanager Michael Fraikin meint) und die durchschnittliche Dividendenrendite nicht bei rund vier Prozent (wie Lupus-Alpha-Fondsmanager Fickel schätzt).

Auf diesem Markt hat der gute Analyst oder Fondsmanager noch die Chance, sich einen Informationsvorsprung zu sichern. Das versucht zum Beispiel Karl Fickel, indem er die Manager der Smax-Unternehmen in ihren Firmen besucht oder in seinem Büro zum Informationsaustausch empfängt. "Mit rund 100 Managern haben wir gesprochen", erklärt Fickel. Das sind immerhin drei Viertel der im Smax notierten Firmen. Ähnlich hoch ist die Quote der besuchten Manager beim Invesco-Fonds. "Performance entsteht nicht am Schreibtisch, sondern im Gespräch mit Unternehmen und Angestellten vor Ort", beschreibt Lupus-Alpha-Manager Fickel seine Philosophie, die bislang allerdings noch nicht den angestrebten Erfolg hatte.

Fickel räumt ein, dass sich seine Erwartung bislang nicht erfüllt hat, hohe Anlagebeträge würden in diesen Markt fließen und die Kurse in die Höhe treiben. "Der Zeitpunkt, wann diese Titel entdeckt werden, ist natürlich nicht genau zu prognostizieren", erläutert Fickel, "aber wer sich auf einen Anlagehorizont von zwei bis drei Jahren einstellt, müsste unter den Glücklichen sein, die dies erleben." Invesco-Manager Fraikin mag sich nicht auf einen Zeitraum festlegen, meint aber: "Ich bin sicher, dass das Smax-Segment entdeckt wird."

Gewiss sei nicht auszuschließen, dass ein KGV von zehn noch auf sieben sinken kann und eine Dividendenrendite von vier auf fünf Prozent steigt. "Aber nach allem, was wir über Aktien wissen, ist das unwahrscheinlich", meint Fraikin.

Karl Fickel hat seine größten Erfolge einst als Fondsmanager von Invesco am Neuen Markt gefeiert. Aber er lehnt es strikt ab, irgendeinen Neuer-Markt-Wert etwa zur Performance-Verbesserung beizumischen. "Wir wenden uns an Anleger, die nach dem Value-Ansatz ausschließlich in die Small Caps der Old Economy investieren wollen." Nur wenn ein Smax-Wert in den MDax aufsteigt, ist er nicht ganz so streng: "Ein solcher Wert darf im Fonds bleiben - aber nur zeitweise."

zockerBRAIN:

danke, schnee (mann?) o.T.

 
18.07.01 19:49
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem SMAX (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  4 Mist, eine verpasste Chance war Gruenspan vin4vin 18.02.09 09:18
  14 PA POWER proxicomi atfk 07.11.06 15:33
  6 AHAG 501330 der nächste Verdoppler? KINI Bank Experte 29.08.03 10:04
    Schnigge hat heute Insolvenz beanragt Slater   18.12.02 13:37
  3 Wer hat Infos? Desaster_Master Desaster_Master 04.11.02 16:45

--button_text--