du bist ja nen richtiger pusher! Das ist genauso schlimm wie die basher! Q-Cells hat auch 100 Stellen ausgeschrieben und wie gehts denen? Richtig! Mies!
@webboxx man muss sich nicht auskennen um zu erkennen, dass sie Solarbranche mom. total am Boden liegt. Es wurden massiv Kapazitäten aufgebaut 2010 und nun gibt es keine Nachfrage mehr, weil die FIT gesenkt wurden. Die main markets Ger, Italy, France kamen total zum erliegen in den ersten 5 Monaten des Jahren. Was man deutlich an den Zahlen der Solarunternehmen erkennen kann. Die Schlußfolgerung ist, dass es SMA auch schlecht gehen muss, wenn keine Module verkauft werden, wo man Wechselrichter braucht.
Genau dieses Phänomen werden wir im Q2 sehen.
Ich persönlich gehe für Dtl. von einem Zubau an PV von gerade mal 1,2-1,5 GW bis Mai aus. Das sind 5 Monate für 1,5 GW, das ist fast nix!! Auch die anderen großen Märkte wie Italien kamen total zum erliegen.
Außerdem konnte kein anderes Land diese Delle ausgleichen. Dieses Jahr wird ein schwarzes Jahr für PV. Es ist einfach zu teuer. Alle Preise erleben gerade ein Verfall!
Wenn PV auf etwa 1500€ je KW fällt, dann werden alle die kaufen, die noch kein PV haben. Die restlichen Deutschen, die ein wenig Kapital haben, haben doch schon längst PV auf dem Dach.
Fahrt mal durch Bayern, dort hat jedes 2te Dach eine Anlage.
Komischerweise, hält sich SMA heute sehr gut. Satcon ist seit 3 Tagen im freien Fall und PowerOne ist wahnsinnig erfolgreich in den USA. Dort muss SMA erstmal beweisen und PowerOne Paroli bieten.
Die momentane faire Bewertung von SMA liegt bei 60€! Das ist lediglich meine Meinung.
Ich will einfach Risiken aufzeigen, welche bestehen und nicht von der Hand zu weisen sind.
Zum Thema Afrika....du glaubst doch nicht selber, dass Afrika ein Wachstumsmarkt für PV ist? Wenn PV 3000€/KW kostet? Bitte denk doch erstmal nach! Das ist totaler Unfug!
PV können sich momentan gerade die reichen Industrieländer leisten und selbst die können dies eigentlich nicht, was die ständige Absenkung der FIT aufzeigt.
Als nächstes noch, Ja du hast recht, die Senkung der Preise wurde 2010 kompensiert durch Umsatzsteigerungen!
Aber!!!!! Der Markt ist 2010 förmlich explodiert! Ein Wachstum von 100% waren die Folge. Dieses Jahr gehen optimistische Schätzungen von ein Wachstum von 10% aus. Pessimistische sehen eher ein Rückgang.
Nun zähl mal eins und eins zusammen, was dies bedeutet, in einem Markt für Wechselrichter, wo monatlich neue Unternehmen aus den Boden gestampft werden, die SMA den Marktanteil immer mehr streitig machen.
Du selbst schreibst, dass SMA durch Rationalisierung weg vom Standort Dtl. die Marge halten will, schreibst aber später was vom Stellenaufbau in Dtl. Du widersprichst dich selber!
Wie gesagt, mir ist es scheiss egal, ob du long oder short bist. Ich bin short und steh dazu! SMA wird über kurz oder lang fallen!