Was ist mit Kaneka geworden ?? Die haben mittlerwile einen großen Erfolg mit ihren "Solar-Ziegel" in Japan.
Das was du über Dünnschicht geschrieben hast ist Blödsinn und damit ist es auch nicht unmverschämt wenn ich das schreibe. Du hast geschrieben "Dünnschicht spielt keine Rolle mehr" und das ist erwiesenermaßen eine komplette Faslchaussage. First Solar wird in diesem Jahr einen Umsatz von 2 Mrd. $ machen und du schreibst "Dünnschicht spielt keine Rolle mehr". Bei einer solchen Aussage kann ich nur mit dem Kopf schütteln und dann versuchst du noch krampfhaft deine These mit "warum finanziert die Umweltbank keine Projekte mit First Solar?" zu untermauern. Ehrlich, lächerlicher geht nimmer.
Sharp hat z.B. vor zwei Wochen in Italien eine 160 MW Dünnschichtfabrik in Betrieb genommen oder Solar Frontier hat vor drei Wochen ihre neue 900 MW große Dünnschichtfabrik in Japan voll in Betrieb genommen. Bei Mia Sole in den USA fährt gerade Intel die neuen Fertigungslinien (100 MW) für deren Dünnschichtmodule ein. First Solar baut gerade in Vietnam und den USA jeweils 250 MW Dünnschichtfabriken. Bosch Solar will bis Mitte 2012 ihre a-Si Dünnschichtkapazitäten von 30 auf 200 MW ausbauen. Das sind jetzt nur mal sechs Beispiele, die mir auf die schnelle einfallen was sich da bei Dünnschicht gerade so tut. Astronergy, Trony Solar, Anwell und Abound Solar bauen auch ihre Fertigungskapazitäten derzeit stark aus. Das alles passt so gar nicht zu deinen Aussagen über Dünnschicht.
Da hast du dich aber ganz kräftig verrannt mit deiner Aussage zu Dünnschicht. Deiner Glaubwürdigkeit würde es gar nicht schlecht tun, wenn man Fehler einsehen würde. Nur mal so eine kleiner Ratschlag von mir.
Noch was: Dünnschicht ist nichts für Deutschland. Das weiß wohl fast jeder Laie und von dem habe ich auch nicht geschrieben. Damit kannste deine Renditerechnung vergessen. Mach mal eine Renditerechnung in der Mojave-Wüste, im Mittleren Osten oder in Indien auf. Da kommt dann Dünnschicht um einges besser weg bei den Stromgestehungskosten wie multikristallin. Monokristallin hat aufgrund der höheren Preise eh keine Chance in diesen heißen Gegenden. Frag mal bei SMA nach, die werden dir das ganz bestimmt bestätigen.
Du versuchst wieder total krampfhaft deine sehr dünne Argumentationskette zu belegen. Deshalb habe ich ja auch folgendes geschrieben: "Der PV-Markt wird sich zunehmend von Mitteleuropa aus auf Standorte mit stärkerer Sonneneinstrahlung und höheren Temperaturen wie Nordamerika, China, Indien, Nordafrika und den Nahen Osten ausdehnen und in diesen Regionen kann dann die Dünnschicht ihre geringere Effizienz gegenüber Silzium mehr als kompensieren aufgrund ihrem wesentlichen besseren Wäremkoeffzienten."
Hoffe mal, dass du es vielleicht jetzt kapierst. Ich habe nie von Deutschland in Bezug auf Dünnschicht geschrieben. Nicht mit einer Silbe. Es gibt auch außerhalb von Deutschland einen PV-Markt. Frag bei SMA nach, die wissen das auch, denn die machen ja 60% Umsatz außerhalb Deutschlands und dann siehst du, dass Dünnschicht richtig gut im Geschäft ist. Wie gesagt es werden in 2011 rd. 4 GW an Dünnschicht verbaut werden und das sind dann ca. 20% Marktanteil. Wenn ich jetzt Deutschland außen vor lassen würde, dann hätte Dünnschicht gut und gerne 25% bis 30% Marktanteil. Daran sieht man schön, umso mehr in heißen Gegenden PV verbaut wird um so mehr Marktanteile hat Dünnschicht. So sieht es halt mal aus. In Indien dürfte der Marktanteil von Dünnschicht sogar bei 40% liegen, denn in Indien ist es nicht nur heiß, sondern das Licht ist dort in bestimmten Gegenden sehr diffus und bei diffusen Licht hat Dünnschicht, wie bei heißen Temperaturen, Vorteile gegenüber der Silziumtechnologie.