So sieht es jedenfalls JP Morgan und setzt Sky auf "Übergewichten" und erwartet, dass "die Abonnentenzahl 2013 unter dem Strich steigen wird" und "mit Blick auf die Profitabilität ist man optimistischer als zuvor". Deshalb auch die Kurszielerhöhung um 50% (!!!) von 3,50 auf 4,95 € von JP Morgan.
Hier der Link dazu:
www.finanznachrichten.de/...deutschland-auf-overweight-322.htm
("JPMorgan hebt Sky Deutschland auf 'Overweight')
Naja, wenn fast alle Sky-Analysten das Kursziel oberhalb 4 € sehen, dann kann doch eigentlich Sky gar nicht total überbewertet sein wie hier immer mal wieder kolpotiert wird.
Nun ja, diejenigen, die das ja andauernd behaupten schauen ja ohnehin nur in den Rückspiegel und wissen wohl gar nicht, dass die Börse normalerweise in Zukunft schaut. Vor etwas mehr als einem Jahr war ich zu Sky auch sehr skeptisch und heute bin ich gottfroh, dass ich mich mit Sky genauer beschäftigt habe, denn sonst hätte ich einige Tausend Euro weniger auf meinem Konto.
Interessant bei der JP Morgan-Analyse ist der Blick auf eine höher als erwartete Profitabilität. Das hat in der letzten Woche HSBC und auch das Bankhaus Lampe erwähnt. Da ja diese Analysten fast immer mit dem oberen Management reden bevor sie ihre Schätzungen/Prognosen veröffentlichen gehe ich mittlerweile davon aus, dass Sky neben dem Abowachstum und Steigerung der APRU auch ihre Vertriebskosten auf dem Prüfstand haben umso ihre Profitabilität zu erhöhen und den Turn Around auf EBIT-Basis (erwartet in 2014) bzw. dem Nettoergebnis (erwartet in 2015) (deutlich) zu beschleunigen.
In 2012 sind die Vertriebskosten um 14 Mio. € auf mittlerweile sehr hohe 230,3 Mio. € gestiegen. Davon sind alleine 104 Mio. € auf Marketingausnahmen zurückzuführen (+ 10 Mio. € bzw. 10% gg. 2011) !! Vor allem in Q4 waren die Vertriebskosten extrem hoch.
Nach den Programmkosten sind die Vertriebskosten der größte Sky-Kostenblock und an den Vertriebskosten, vorallem bei den Marketingkosten, können recht einfach und leicht ein paar Mios eingespart werden.
Ich denke mal, dass Sky wie schon im letzten Jahr super gut unterwegs ist und uns noch schöne Überraschungen in diesem Jahr liefern wird.
Nun Robin, dein Satz "aber die Nachricht eben mit BT hört sich nicht gut an , sieht dann nach einem Preiskampf ausund BT hat große finanzielle Kraft" hat natürlich mit Sky Deutschland gar nichts zu tun. Kann es ja auch nicht.
Bei dieser Meldung geht es einzig und alleine um Großbritannien, denn die "britische Telefongesellschaft BT Group will dem Platzhirschen Sky mit einem eigenen Sport-Fernsehangebot für Kneipen Konkurrenz machen". Bei dieser Meldung geht es um BSkyB und natürlich nicht um Sky Deutschland !!
Hier der Link dazu:
www.finanznachrichten.de/...hen-fuer-kneipen-angreifen-016.htm
("Telekomkonzern BT will Sky bei Sport-Fernsehen für Kneipen angreifen")
Jetzt die 4,26 € nachhaltig knacken, dann würde es charttechnisch wieder gut aussehen und dann noch am Donnerstag ein oder sogar zwei gute News auf der Hauptversammlung vom Sullivan und die Sky-Kurswelt würde wohl wieder gut aussehen. Wobei sie ja eigentlich immer gut ausgesehen hat, denn wenn eine Aktie zu super performt wie Sky, dann wird es immer mal wieder mehr oder weniger größere Kursrücksetzer geben. Das ist doch das Normalste in der Börsenwelt oder nicht ?