Ich habs schon vor zwei Wochen geschrieben hier im Thread, dass man in so 18 Monate bei Sky wegkommen muss von diesem reinen "Abodenken"-Wachstum.
Durch den Erwerb der kompletten Bundesligarechte kann Sky ganz andere Einnahmen abseits vom Abowachstum generieren wie z.B. von T-Mobile oder Liga Total und der eine oder andere Deal über die Buli-Rechte wirds garantiert auch noch geben (z.B. Vodavone, Axel Springer-Verlag, Yahoo ???). Dabei reden wir hier garantiert nicht nur um 20 bis 30 Mio. € im Jahr !!!
Auch mit "Sky Go" wird demnächst eine ganz neue Kundschaft angesprochen nach der Öffnung für Nichtabonnenten und die Mobile-Buli-Rechte werden "Sky Go" wohl einen richtig schönen Auftrieb geben.
Zudem hat Sky durch die mittlerweile hohe Abozahl von 3,4 Mio. die Gewinnstellschrauben APRU und Werbeeinnahmen. Alleine eine höhere APRU von 1 € würde im Jahr mehr als 40 Mio. € Einnahmen zusätzlich bedeuten und die kommen voll in den Gewinn !! Die aktuelle APRU liegt übrigens bei 32,77 € und konnte im letzten Jahr um 1,48 € gesteigert werden. Die Werbeeinnahmen konnten im letzten Jahr um 5,5 Mio. € bzw. 23% auf 29,7 Mio. € gesteigert werden mit Werbepartner wie BetWin oder KIA. Da die Sky-Kundschaft recht einfach adressierbar ist und Sky durch die mittlerweile hohe Abozahl auch relativ gute Einschaltquoten hat, wird Werbung bei Sky immer attraktiver. So haben z.B. das Champions-League-Spiel Dortmund - Donezk auf Sky 1,08 Mio. Zuschauer verfolgt (ohne die Zuschauer von Sky Sportbars). Damit hatte Sky eine Sehbeteiligung von 3,8%. In der Werberelevanten Zielgruppe waren es 5,3% Marktanteil. Das Spiel Arsenal - Bayern in der letzten Woche hatte die Sky-Rekordquote von 1,17 Mio.. Für Sky sind das Traumquoten mit denen vor einem Jahr keiner gerechnet hat und das ist die Triebfeder für weiter stark steigende Werbeeinnahmen.
Sky stellt sich dazu noch auch abseits des Pay-TV zunehmend breiter auf (z.B. Commercial Marketing, Digital Signage) und mit den Online- und Mobile-Bundesligarechten wird das wohl noch deutlich weiter zunehmen.
Man kann ja alles glauben, bezweifeln, für nicht möglich halten oder sonst was wie das der Poster CostAverage in fast jeder seiner Posts tut, aber man sollte dann bittschön auch mal die Zahlen berücksichtigen, denn sonst wird man halt mit solch banalen, polemischen Attributen recht flott unglaubwürdig mit den andauernden Nicht-Glauben oder Bezweifeln und es wird mit der Zeit auch richtig richtig langweilig. Hier mal im Überblick die Zahlen und das Wachstum von Sky in 2012 und mit dem sollte man sich dann schon auch mal auseinandersetzen:
Gesamtkunden: Anstieg um 12% auf 3,36 Mio.
Sky Premium-HD: Anstieg um 56% auf 1,5 Mio.
Sky+: Anstieg um 126% auf 0,93 Mio.
Zweitkarte: Anstieg um 98% auf 0,35 Mio.
Sky Go: Anstieg um 335% auf 33,3 Mio. Kunden-Logins
APRU: Anstieg um 1,48 € auf 32,77 €
Werbung: Anstieg um 23% auf 29,7 Mio. €
Und noch was: Das Durchschnittsalter der Sky-Neukunden liegt bei 35 Jahre, das der Bestandskunden bei 41 Jahre.
Dass das Sky-Wachstum irgendwann mal sich verlangsamen wird ist ja klar, aber so lange eine solche Wachstumsdynamik vorhanden ist und zwar in allen relevanten Bereichen, so lange sind z.B. ein Nettoabowachstum von 125.000 Abos im-Jahr reine Peanuts für Sky.
Und noch was zum Schluß: Der sich immer mal wiederholende Blick in den Rückspiegel in diesem Sky-Thread ala "Sky hat noch nie Gewinne gemacht" bringt gar nichts, denn der Sullivan hat Sky in die richtige Spur gebracht und díe Zahlen der letzten zwei Jahre belegen das ja auch. Ich habe ja auch mal so gedacht vor knapp 2 Jahren, aber als sich die Zahlen immer weiter signifikant verbessert haben, habe ich mich dann im Detail die Zahlen angeschaut und Gott sei Dank bin ich dann rein. Sonst hätte ich an der brillianten Sky-Kursperformance der letzten 10 Monate nicht teilnehmen können und hätte dann einige Euronen weniger in meinem Depot. Dazu kommt ja noch, dass nach dieser Kapitalerhöhung Sky über eine sehr solide Bilanz verfügt mit einer Eigenkapitalquote > 25% und einer Nettofinanzverschuldung < 350 Mio. €. Die Bilanz nach der Kapitalerhöhung und das Sky-Wachstum der letzten 2 Jahre zeigt auch, dass Sky mittlerweile fundamental gut drauf ist.