Wir kennen uns ja mittlerweile schon recht lange und laufen uns auch immer mal wieder bei Ariva über den Weg, aber dass du gegen den Trend einer Aktie einen Short riskierst hätte ich nicht gedacht.
Sky ist für mich der Turn Around-Kandidat schlechthin duruch die guten Abonnentenzuwachsraten und mit ihrem sehr großen Gewinnhebel durch das Fast-Fixkostenmodell. Sky hat in den letzten 6 Quartalen immer überzeugende Zahlen abgeliefert und das zeigt, dass Sky-Chef Sullivan den Laden voll im Griff hat. Alle wichtigen Kennzahlen entwickelten sich hervorragend:
- Abonnentenwachstum: 350.000 bis 370.000 Nettoabonnentenwachstum im Jahr/in Q2 2010 gab es gerade mal 2,48 Mio. Abonnenten und nur zwei Jahre später schon 3,13 Mio./ Abonnentenzuwachsraten der letzten 4 Quartalen: 26%, 11%, 18% und 17%.
- APRU: Mittlerweile bei 32,16 €/ein Plus von 3,54 € bzw. 12% in den letzten zwei Jahren)
- Kündigungsquote: Nur noch bei 11,5%/vor zwei Jahren lag sie noch bei 20%
- Premiumskyabonnenten: Mittlerweile bezahlen 340.000 Sky-Kunden (11%) im Monat über 50 € (vor einem Jahr waren es nur 140.000 !!), das ist ein Wachstum von 243%. 430.000 Sky-Kunden (14%) zahlen zwischen 40 bis 50 € (vor einem Jahr waren es 400.000), das ist ein Wachstum von 7,5%.
Viel besser kann/konnte sich Sky in den letzten Quartalen gar nicht entwickeln und man sieht auch an allen Zahlen, dass sich Sky optimal als Premiummarke positioniert hat. Der Sullivan macht bei Sky schon mehr als ein hervorragender Job. Einen besseren Chef wie den Sullivan konnte Sky gar nicht bekommen. Eigentlich müsste ich ihm 30% meiner Sky-Gewinne überweisen, denn der hat das stark trudelnde Sky-Schiff in sehr ruhige Gewässer manöveriert und das in nicht einmal zwei Jahren. Dafür ziehe ich meinen Hut, wenn ich denn einen auf hätte.
Außerdem solltest du bei deinem Short dann schon auch in Betracht ziehen, dass irgendwann mal Gerüchte gestreut werden wie es denn mit den Internet- und Mobilebundesligarechte ausgehen könnte und mittlerweile pfeifen es ja fast die Spatzen von Dächern, dass der Springer Verlag mit der Bildzeitung sehr großes Interesse hat an den Internet-Bundesligarechten. Dann noch eine Kooperation mit der Telekom und dann geht hier richtig die Post ab, kurstechnisch gesehen. Ich erwarte spätestens ab Herbst diesbezüglich mit einem sehr positiven Newsflow und das sollte der Aktie sicherlich nicht schaden.
Mit den ganzen Bundesligarechten wird meiner Einschätzung nach Sky richtig gutes Geld verdienen (Springer Verlag, Vodavone ??) und es wird wohl auch zu Kooperationen kommen, wo nochmal schönes Geld rein kommen wird (Telekom ??). Sobald alles klar ist mit den ganzen Deals rund um die Bundesligarechten muss Sky ohnehin fundamental meiner Einschätzung nach komplett neu bewertet werden.
Ich würde es jedenfalls nicht riskieren bei Sky Short zu gehen. Wäre mir viel zu heiß. Zum einem sollte man eigentlich nie gegen einen Trend Short gehen und zum anderen erhöht sich das Short-Risiko durch positive Meldungen über die Internet- und Mobilebundesligarechte. Eigentlich keine gute Grundlage für einen Sky-Short, so meine bescheidende Meinung. Zumal die Knock Out-Schwelle bei deinem Schein mit 3,10 € doch recht nahe am aktuellen Kurs ist. Sind ja gerade mal noch 8% bis der Schein zerschrettert würde und dafür gibt es nur einen Hebel von 11% bei einem Spread von 16%. Mir wäre der Schein viel zu teuer. Wenn ich bei Sky Short gehen würde, dann mit einer Knock Out-Schwelle bei etwa 3,25 €. Würde jedenfalls das Risiko eines Totalverlustes deutlich minimieren.
Ich glaube auch nicht unbedingt dass der DAX groß einbrechen wird. Geld ist derzeit genug im Umlauf und es gibt auch nicht allzu viele Alternativen zum Aktienmarkt. Die KGVs und die KBVs sind auch nicht allzu hoch auf historische Sicht. Außerdem scheint es doch so zu sein, als ob die globalen Konjunkturindikatoren (z.B. Einkaufsmanagerindizes) so langsam ihren Tiefpunkt erreicht haben und das ist dann normalerweise für den Aktienmarkt mehr als positiv. Öl ist schon wieder auf einem sehr hohen Niveau und der CRB-Rohstoffindex konnte in dieser Woche im dritten Anlauf die 200-Tage-Linie überspringen und hat somit ein wichtiges Kaufsignal generiert. Ein Indiz dafür, dass die globale Wirtschaft bald wieder anspringen sollte und man sollte auch nie vergessen die Börse schaut in die Zukunft auf Sicht von 6 bis 9 Monaten und nicht unbedingt auf das Jetzt und Heute.
Auch hat die EZB wie auch die FED ganz klar gemacht, dass wenn es brenzlig wird, die Finanzmärkte mit Liquidität zu überfluten/ersticken. Das war ja der Grund für die 15%ige Sommerrallye des DAX. Die 6.870 sollten aber schon halten und wenn der DAX die 7.150 packt, dann ist der Weg frei für 7.500.
Ich sehe derzeit jedenfalls mehr Chancen als Risiko und das seit Ende Juni als der DAX die 200-Tageslinie wieder gepackt hat (bei etwa 6.280). Unser allzeit geliebter hollewutz hat noch am 24.Juli immer noch vor einem deutlich nachgebenen DAX gewarnt in der Post
#5636 im Nachbarthread mit: "Ich denke sieht dafür aktuell sehr sehr gut aus Druck nach oben gibt es in diesem Gesamtmarkt aktuell überhaupt keinen! ". Übrigens stand da der DAX bei 6.380. Einen Tag später hat hollewutz dann noch einen drauf gelegt und hat hier ein DAX-Ziel von 6.150 rumposaunt und bei Sky 2,20 €. Kann man denn viel weiter mit seinen Einschätzungen daneben liegen und das in einem so kurzem Zeitraum ? Hier mal der Link zu den hollewutzschen-Prophezeihungen:
http://www.ariva.de/forum/SKY-Deutschland-418745?page=310Irgendwie köstlich. Mir wäre es jedenfalls viel zu dumm mich jeden Tag zu wiederholen und keiner der Aussagen trifft seit Wochen ein.
Meine optimistische Grundhaltung zum Gesamtmarkt, bei Sky bin ich noch viel optimistischer, wird eigentlich "nur" vor dem normalerweise sehr schlechten Börsenmonat September negativ negiert. Der September ist mit dem Mai der schlechteste Börsenmonat nach der Statistik und es gab im September immer mal wieder böse Aktiencrashes. In Krisenjahren (siehe 2009) ist alles ein wenig anders. Auch die US-Wahlen stehen vor der Tür. Trotzdem sollte man schon alleine wegen des Septembers vorsichtig agieren.
Ich bin heute Mittag, nach dem der DAX unter die 6.900 abgetaucht ist in den DAX-Long
TBX9GF rein und habe auf die Schnelle knapp 35% an Gewinn mitgenommen (Hebel 40, Spread 1%).
Short in einen Einzelwert außerhalb des DAXes ist halt eine durch den großen Spread schon eine recht teure Sache. Ich hätte zwei Shortwerte im Angbot:
- Nokia, die sind hoffnungslos gegenüber ihrer Konkurrenz unterlegen
- Wacker Chemie, die würden riesen Probleme bekommen, wenn China Zölle gegen europäisches Polysilizium verhängen würde.
Meine Prämissen sind derzeit Longposis bei Gold (Bodenbildung wohl abgeschlossen, 200-Tage-Linie bei 1.642 geknackt und im 2.Halbjahr läuft Gold fast immer besser wie im 1.Halbjahr, in Südafrika gibt es in ein paar großen Goldminen große Probleme mit den Mitarbeiter) und der Euro (seit der Widerstand bei 1,2424 gebrochen wurde).