Skandal: Anleger müssen AWD-Aktien nochmals zeichn


Thema
abonnieren
Beiträge: 5
Zugriffe: 869 / Heute: 1
index:

Skandal: Anleger müssen AWD-Aktien nochmals zeichn

 
17.10.00 12:59
                       Skandal: Anleger müssen AWD-Aktien nochmals zeichnen

                       Das gab es noch nie an der Deutschen Börse: Der Finanzdienstleister AWD
                       hat wegen Falsch-Informationen seinen Börsen-Prospekt zurückziehen
                       müssen. Alle Anleger, die schon AWD-Aktien gezeichnet haben, müssen ihre
                       Order bis morgen abend ( 18 Uhr ) nochmals bestätigen.

                       Ausgangspunkt der Verschiebung waren Presseberichte über
                       Beratungsfehler beim Vertrieb des AWD-Dreiländerfonds. Diese hätten
                       einen Nachtrag zum Verkaufsprospekt notwendig gemacht, erklärte das
                       Unternehmen. Laut Börsengesetz müssen Anleger über alle möglichen
                       Risiken eines solchen Fondsproduktes informiert werden. AWD bestätigte,
                       dass einzelne Zeichner gerichtliche Schritte androhten.

                       Die Bookbuildingspanne bleibt unverändert bei 54 bis 62 Euro. Die
                       Bekanntgabe des Aktienpreises wird nun voraussichtlich erst am 19.
                       Oktober 2000 erfolgen. Die Erstnotiz der AWD-Aktie an den
                       Wertpapierbörsen Frankfurt und Hannover ist für den 20. Oktober 2000
                       geplant.

                       Bei AWD bleibt man dennoch optimistisch und träumt von ähnlich
                       erfolgreichen Börsengängen wie bei den Konkurrenten von MLP und Tecis.
                       Die AWD-Manager sind überzeugt, dass die zahlreichen privaten und
                       institutionellen Anleger die Zeichnung der Aktien bestätigen werden. Auf
                       dem Graumarkt waren die AWD-Aktien am Freitag zu einem Kurs von 58,50
                       Euro bis 60 Euro gehandelt worden. Bis gestern war die AWD-Aktie bereits
                       um ein Vielfaches überzeichnet.

                       Den Hannoveranern haftet immer noch das schlechte Image der
                       "Drückerkolonne" nach. Viele Mitarbeiter sind nebenberuflich tätig und
                       versuchen ihr Gehalt durch das Verkaufen von Versichern aufzubessern. Um
                       dieses Image loszuwerden, will AWD-Chef Maschmeyer nur noch
                       hauptberufliche Berater ab Ende 2001 zulassen. AWD verkauft mit rund
                       2.300 Beratern Versicherungen, vor allem Lebensversicherungen, und
                       Immobilien.

www.tomorrow-business.de/aktien_fonds/...ml?newsid=971773855.1
Antworten
Timchen:

Das ist doch kein Skandal, nur

 
17.10.00 13:05
eine nochmalige deutliche Aufforderung die Kaufentscheidung nochmals
zu überdenken.
Antworten
Karlchen_I:

Ja, ja .........

 
17.10.00 13:06
Da sieht man, wie die meinen, wie die mit ihren zukünftigen Aktionären umzugehen ist.

Heute morgen kam im Radio noch die Meldung, daß ein Anlegerschutzverein dennen eine Klage wegen Prospektbetrug angehängt hat. Auch wenn AWD keine Drückerkolonne mehr sein will, die Mentalität einer Drückerkolonne herrscht noch vor.
Antworten
baanbruch:

Kursprognose von mir: 45 Euro am 25.10.00

 
17.10.00 21:30

Begründung? Nur so'n Gefühl aussem Bauch heraus.

Wichtig bleibt, daß es KEINE Zeichnungsgewinne geben wird!

Antworten
baanbruch:

Da lag ich ja voll daneben - wie immer !

 
25.04.01 19:24

Allerdings freut es mich, dass dieser Mist auch abgerutscht ist.
Warum die allerdings in den letzten 2 Wochen wie blöd gekauft wurden,
verstehe ich wiedermal überhaupt nicht.
Daimler steigt, Dt.Telekom steigt, warum werfe ich nicht einfach
ein paar Pfeile wie Winston?

Wetten, daß Int'l Media die 40 nicht erreicht, sondern vorher dreht und wieder abschmiert?

Liebe Cybio-Verstörte, ich kann Euren Frust nachfühlen.

Können wir bald mal wieder 'ne weniger hysterische Börse haben?

Die ist ein chaotischer thread? Ihr solltet mal meine Transakltionen sehen!
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--