Die Analysten kommen zu dem für mich überraschenden Ergebnis, das Steag und Singulus beide ein Verkauf seien, wobei Singulus aber noch etwas besser abschneidet.
Ich kann dieser sehr ausführlichen und lesenswerten Analyse in fast allen Punkten zustimmen, nur in einem der letzteren, namentlich der Schlußfolgerung nicht. Die Analysten sehen für die nächsten Jahre großes Potential für beide Unternehmen. Nur bis zum Jahr 2006 (!!!!!) erwarten die at-stoxx Analysten schwere Zeiten und schlechtere Unternehmenszahlen.
Das ist der größte Blödsinn den ich von at-stoxx je gelesen habe. Es macht meines Erachtens keinen Sinn eine Prognose für 6 Jahre in diesem dynamischen Speichermedienmarkt für zumal bisher dynamisch agierende Unternehmen wie Singulus und Steag zu treffen. Insbesondere Singulus steht vor gigantischen (lediglich von der Fertigungs-Kapazitätsgrenze beschränkten) Jahren. Dies wird nicht auch von diesen Analysten nicht bestritten. Aus der Tatsache, daß es für 2006 noch keine Zukunftsweisende Technologie von beiden Unternehmen gibt, die das hohe Wachstum fortführen könnten, abzuleiten, daß beide Unternehmen ein Verkauf seien ist totaler Schwachsinn. Welches Unternehmen kann das schon bieten, eine Technolgie für das Jahr 2006. Was würde es nutzen für 2006 fit zu sein, aber bis dahin eine Durststrecke bewältigen zu müssen.
Ein weiterer Kritikpunkt dieser Analyse richtet sich gegen die Prognose das CD-R kurz davor sei den Wachstumshöhepunkt zu überschreiten und mit DVD-Analagen 2006 offenbar nicht mehr ausreichend zu verdienen sei. Auch das ist völlig spekulativ. Es gibt einige Anhaltspunkte die eher gegen dieses Szenario sprechen. Die CD wurde bspw. etwa 1980 eingeführt und dennoch erwirtschaftet Singulus mit einem CD Anlagen-Anteil von 80% derzeit, also etwa 19 Jahre nach Einführung der CD noch so gute Gewinne. Wieso soll die DVD nicht auch 6, 8, 10 oder 20 Jahre ein hochprofitables Geschäft sein ? Die von den Analysten geäußerten Konkurrenzprodukte (z.B. Music on demand usw.) müssen nicht unbedingt den Siegeszug der DVD auch für die nächsten 15 Jahre gefährden. Die Prognosen der Analysten zu den Konkurrenzprodukten sind hochspekulativ.
Fazit: Zumindest Singulus bleibt langfristig ein Kauf. Steag erscheint mittelfristig auch attraktiv. Ich werde das Gefühl nicht los, das die Herren Analysten selbst gerne niedrigere Einstiegskurse für diese Unternehmen wünschten...
Gruß furby
Ich kann dieser sehr ausführlichen und lesenswerten Analyse in fast allen Punkten zustimmen, nur in einem der letzteren, namentlich der Schlußfolgerung nicht. Die Analysten sehen für die nächsten Jahre großes Potential für beide Unternehmen. Nur bis zum Jahr 2006 (!!!!!) erwarten die at-stoxx Analysten schwere Zeiten und schlechtere Unternehmenszahlen.
Das ist der größte Blödsinn den ich von at-stoxx je gelesen habe. Es macht meines Erachtens keinen Sinn eine Prognose für 6 Jahre in diesem dynamischen Speichermedienmarkt für zumal bisher dynamisch agierende Unternehmen wie Singulus und Steag zu treffen. Insbesondere Singulus steht vor gigantischen (lediglich von der Fertigungs-Kapazitätsgrenze beschränkten) Jahren. Dies wird nicht auch von diesen Analysten nicht bestritten. Aus der Tatsache, daß es für 2006 noch keine Zukunftsweisende Technologie von beiden Unternehmen gibt, die das hohe Wachstum fortführen könnten, abzuleiten, daß beide Unternehmen ein Verkauf seien ist totaler Schwachsinn. Welches Unternehmen kann das schon bieten, eine Technolgie für das Jahr 2006. Was würde es nutzen für 2006 fit zu sein, aber bis dahin eine Durststrecke bewältigen zu müssen.
Ein weiterer Kritikpunkt dieser Analyse richtet sich gegen die Prognose das CD-R kurz davor sei den Wachstumshöhepunkt zu überschreiten und mit DVD-Analagen 2006 offenbar nicht mehr ausreichend zu verdienen sei. Auch das ist völlig spekulativ. Es gibt einige Anhaltspunkte die eher gegen dieses Szenario sprechen. Die CD wurde bspw. etwa 1980 eingeführt und dennoch erwirtschaftet Singulus mit einem CD Anlagen-Anteil von 80% derzeit, also etwa 19 Jahre nach Einführung der CD noch so gute Gewinne. Wieso soll die DVD nicht auch 6, 8, 10 oder 20 Jahre ein hochprofitables Geschäft sein ? Die von den Analysten geäußerten Konkurrenzprodukte (z.B. Music on demand usw.) müssen nicht unbedingt den Siegeszug der DVD auch für die nächsten 15 Jahre gefährden. Die Prognosen der Analysten zu den Konkurrenzprodukten sind hochspekulativ.
Fazit: Zumindest Singulus bleibt langfristig ein Kauf. Steag erscheint mittelfristig auch attraktiv. Ich werde das Gefühl nicht los, das die Herren Analysten selbst gerne niedrigere Einstiegskurse für diese Unternehmen wünschten...
Gruß furby