Sind die Bullen zurück???

Zugriffe: 1.151 / Heute: 1
börsenfüxlein:

Sind die Bullen zurück???

25.02.02 15:27
Meiner Meinung nach sollte man jetzt beginnen Positionen im Aktienmarkt aufzubauen. Es gibt für mich mehrere Gründe, welche für einen anstehenden Bullenmarkt sprechen und ob ihr es glaubt oder nicht, es wird so kommen :)

Von meiner Analyse ausgeschlossen sind "unerwartete" (natürlich muss man sie mitberücksichtigen) Ereignsisse wie Terroranschläge, Angriff auf Irak etc.

1) Nach dem starken Anstieg der Börsen nach dem 11. September, kam es an der Nasdaq (für mich Trendbestimmend) zu einer 50%igen Korrektur, was man nur als "lehrbuchmäßig" beschreiben kann. Es wurden einige Argumente herangezogen (Börse ist zu teuer, Enronitis, drohende Anschläge; gab es diese Angst nicht auch beim Anstieg nach dem 11.September???,...) um die Kursrückgänge zu rechtfertigen und diese "Argumente" haben ihre Wirkung nicht verfehlt.
jetzt sind wir wohl an dem Punkt angelangt, wo die "Big Boys" wieder auf die Käuferseite wechseln werden, da wir die notwendige Korrektur gesehen haben.

2) Die Konjunkturdaten der letzten Zeit sind, meiner Meinung nach, besser als erwartet ausgefallen und deshalb wäre ein Bullenmarkt auch fundamental gerechtfertigt. Ganz gleich ob Verbrauchervertrauchen,  NAPM-Index, das steigende Verbrauchervertrauen, die weiter sehr niederen Rohstoffpreise (vor allem Öl), die revidierten BIP Zahlen; alles in allem sind sie doch beachtlich gut ausgefallen, aber die Kurse sind trotzdem gefallen.

3) Es ist mehr als genug Liquidität vorhanden, um die Börsen, zumindest für März-Mitte April, nach oben zu treiben.

4) Konjunkturerholung = Verbesserung der Unternehmensgewinne

5) steigende Chippreise, die mittlerweile wieder hoch genug sind, um Gewinne abzuwerfen. Chipsektor (SOX) wird auch entscheidend sein, da er der "Vorläuferindex" der gesamten Nasdaq ist.

Fazit: Meiner Meinung nach erfolgt im März der Bruch des langfristigen Abwärtstrends und ein neuer Bullenmarkt wird beginnen.

Meinungen und andere Theorien sind natürlich erwünscht

mfg
füxlein

börsenfüxlein:

...hab noch was vergessen

25.02.02 15:46
6) Das Erreichen einer Prognose (wie heute bei Qualcom) führt schon zu einem Plus von 8%...

Aufwachen Leute...

füxlein
Seth Gecko:

abwarten...

25.02.02 15:48
1) Zwar bestimmt die NASDAQ beinahe weltweit den Börsentrend, aber eben nur den (Tages-)Trend. Daruaf sollte man nicht auf andere Indizes schließen (NASDAQ fiel 2000 um über 60%, 2001 um 25%, der DJIA dagegen bewegt sich seit drei Jahren seitwärts (10000Pkt)).

2) Gut, im Winter haben sich viele Indikatoren erholt, sogar minimal über Erwartung, trotzdem sind die Konjunkturdaten immer noch grottenschlecht und deuten in jüngster Zeit auf einen neuerlichen Einbruch des US-Wachstums hin.

3) Richtig, Kohle ist da. Aber das ist sie schon seit Monaten. Gebracht hat es bisher wenig, es sei denn, man geht davon aus, daß ohne die viele Liquidität der S&P 500 inzwischen bei 300 Pkt stünde ;-)

4) Konjunkturerholung = Verbesserung der Unternehmensgewinne? Nicht immer! Und diesmal ist zunächst mit einer Konjunkturerholung mit ausbleibenden Gewinnsteigerungen zu rechnen (bestes Beispiel Q4/2001 der USA).

5) Gut, der Chipsektor gilt als Vorläufer, die Preise haben sich (Korea sei Dank!) auch wieder erholt, jedoch sind wir von den Höchstpreisen 2000 noch Lichtjahre entfernt (eigentlich bin ich der Meinung, daß die Chipbranche (insb. Speicherchips) diese hohen Preise in den nächsten 5 Jahren nicht wieder sehen wird). Und eben deshalb habe ich letzte Woche die Hälfte meiner Samsungs mit 118% verkauft, hehe...

Es wird sicher wieder aufwärts gehen, aber nicht so schnell, wie die meisten denken! Denn bevor es aufwärts geht, muß es doch erstmal runter gehen. Und daß auf eine der größten Boom-Phasen der US-Wirtschaft die kürzeste Rezession aller Zeiten folgen sollte, kann ich einfach nicht glauben.

cu, seth
Hungerhahn:

Bullenmarkt

25.02.02 15:50
Natürlich ist Bullenzeit.
Es wird in den Geschäftsräumen vieler Firmen des NM vor Bullen nur so wimmeln, die als Hilfsorgane der Staatsanwaltschaft Aktenberge beschlagnahmen.
Das ist der einzige Bullenmarkt, den ihr sehen werdet.
Hungerhahn
jack303:

zweimal grün für hungerhahn :-))))))))))) o.T.

25.02.02 15:52
Seth Gecko:

zu Punkt 6) :-)

25.02.02 15:55
6) In Börsenphasen, bei welchen das simple Erreichen einer niedrig gesteckten Prognose zu einem voluminösen Kursfeuerwerk von 8% genügt, sollte man vorsichtig sein. Erinnert mich stark an Anfang 2000, als so macher NEMAX-Titel um 30% an einem Tag zulegte, nur weil ein zusätzlicher Kredit genehmigt wurde. Ein paar Wochen später begann der immer noch andauernde Salami-Crash der Wachstumswerte.
Was ich damit sagen will: Wenn die Börsenstimmung fast allein durch (unbegründete) Hoffnung geprägt ist, ist Gefahr im Verzug: Denn eine schlechte Nachricht kann die Hoffung in Mißtrauen und Zweifel verwandeln.
all time high:

@all

25.02.02 16:05
Die bullen, welche noch nicht erlegt wurden, werden zu denn grossen gewinnern zählen!!
Habe bekannte, die JETZT aus amerikanischen high techs ausgestiegen sind.Diese idioten werden die wahren verlierer sein!!
mfg
ath
mcdarius:

@alle

25.02.02 16:09
Die Bullen sind noch nicht zurück. Alles nur ein kleines Stohfeuer. Wer schon jetzt voreilig investiert ist selber schuld.
mcdarius:

@alle

25.02.02 16:12
Die Minirally nutzen um sich von seinen Aktien zu trennen oder zumindest die Positionen zu verkleinern.
1Mio.€:

Irgendwann muss es ja hoch gehen :-)

25.02.02 16:15
bauwi:

Ich halte dagegen !!! Jetzt oder nie!!!!!

25.02.02 16:16
Wenn , dann jetzt in die nasí!!!!!!
maxperforma.:

@all time high

25.02.02 16:19
jetzt ausszusteigen aus High Tech Werten halte ich auch für falsch;

Bin Bulle aus Leidenschaft seit '97 und hatte noch nie einen Put.
Musste viel bluten die letzten zwei Jahre.

Aber vielleicht sind wir nur zur falschen Zeit Bullen. Wer sagt uns,
dass ein Crah nur 18 Monate dauert? Warum soll die Börse jährlich im Schnitt
10% Rendite bringen nur weil es die letzten 60 Jahre so war. Es gibt
plausible Theorien, dass uns das schlimmste noch bevor steht.
www.bialuch.de/special07.htm

Mich hat's echt um Nachdenken gebracht, obwohl ich immer sagte in
5 Jahren lachen wir über die heutigen Kurse
- vielleicht lachen dann die Bären - Bulle sein macht echt keinen Spaß mehr
Zick-Zock:

genau, max !

25.02.02 16:30
*g*

ach, was machen denn die amis gerade...?
maxperforma.:

wahrscheinlich

25.02.02 16:45
geht's erst wieder hoch, wenn ich mir nen Put kaufe
Grinch:

Lalülala... Führerschein u. Fahrzeugpapiere bitte! o.T.

25.02.02 16:49
börsenfüxlein:

...

26.02.02 10:48
IFO-Index spricht wohl auch eine klare Sprache, dass es wieder aufwärts gehen wird...

mfg
füxlein
börsenfüxlein:

...

26.02.02 16:27
Verbrauchervertrauen spricht wohl klar dagegen :) ...

mfg
füxlein
Hiob:

aber ich bin doch wieder zurück .... füxlein o.T.

26.02.02 16:32
börsenfüxlein:

...war ja keine schlechte Prognose, oder? o.T.

05.03.02 11:54
Stox Dude:

hahahahahahahahahaha, ich lach mich schlapp

06.08.03 18:29
börsenfüxlein:

war ja ganz gut....

06.08.03 18:33
Volltreffer

Stox Dude:

natuerlich hat fuexlein oder eher

06.08.03 18:33
gerupftes boersenhuhn alles rechtzeitig verkauft, obwohl er ja bekannterweise
ein Langfristanleger ist.

Man muss das wehgetan haben.
Nehme an das Du Ende September "ALLES VERKAUFT" hattest, genau am Tiefpunkt
des Jahres 2002 weil es einfach weh tat taeglich ins Depot zu sehen.

Hat dies tatsaechlich Deinen Boardcharakter beeinflusst oder bist Du
einfach so (hahahahahaha)

Stox Dude
Sind die Bullen zurück??? 1124782
börsenfüxlein:

@stoxxi

06.08.03 18:40
soweit ich  mich errinnere, ist dein Depot voll mit langfristigen Dax-Puts (Dez)...

das muss weh tun...

füx
Stox Dude:

hahahahahaha

06.08.03 18:47
denke ich nicht, zumal ich ueber liquide mittel verfuege von denen du traeumst ;-)
was denkst du habe ich vor kurzem gemacht ;-)
ich habe mich nochmal soooo vollgesaugt mit puts, aber egal wir sprechen uns
eh im Oktober wieder ;-) Das wird echt peinlich fuer dich werden ;-)

Im uebrigen, weisst Du was man pro Future Punkt (per contract) verdient?
Ich nehme stark an ,dass Du es nicht weisst und total ahnungslos bist.
Was soll ich auch erwarten von einem Volltrottel ;-)

Stox Dude
Sind die Bullen zurück??? 1124798
börsenfüxlein:

ich hör schon deine Ausreden....

06.08.03 18:50
stoxxi im Oktober: "alle meine langfristigen Dax-Puts sind leider wertlos, aber ich habe durch die täglichen (Schein) trades mit "Beweisen" (LOL) eh weit mehr verdient"...

irgendwie so wird es klingen...

stoxxi gewinnt grundsätzlich !

füx
Stox Dude:

hehehehe

06.08.03 18:53
heisse ich boersenfuexlein der alleinunterhalter in seinen 2 cent per trade
thread spielt?
du musst mir mal erlaeutern wir du mit deiner arbeitslosenhilfe an 2 cent
trades geld verdienen kannst?

wenn du 100 stck zu 0,20 kaufst und bei 0,22 verkaufst
TOLLE LEISTUNG