...ist nun nach dem Sprung über die 30-er Marke - in der Parallele mit dem Zurücksinken von Gold unter die 200-GLmarke - ebenfalls wieder zurückgekommen.
Gestern habe ich noch geschrieben, dass derzeit Rallyes abverkauft werden sollten. So ist es nun aktuell auch gekommen.
Gleichwohl bin ich im Gefolge mit der heutigen EZB-Maßnahme vorsichtiger mit meiner im kurzfristigen Zeitfenster bearishen Meinung geworden geworden.
Hintergrund meiner fundamentalen Überlegungen ist in jedem Fall, ob wir ein eher inflationäres Gesambild oder ein deflationäres Bild haben.
Ein inflationäres ist bekanntlich gut für Sachwerte, so auch Edelmetalle, ein deflationäres nicht.
Die aktuelle volkswirtschaftliche Lage ist vor allem aufgrund des "Deleveraging-Prozesses" (vorerst und weiterhin) in der westlichen Welt deflationär bestimmt. Die erklärte Zielsetzung aller Notenbanken ist dagegen bekanntermaßen eine (idealerweise moderate) Inflationierung.
Zusätzliche massive Liquiditätsspritzen (neben den bisherigen) für eine zusätzliche Inflationierung sind bislang ausgeblieben. Gleichwohl gehe ich davon aus, dass diese bevorstehen sollten.
Insbesondere die EZB hat sich bekanntermaßen bislang dagegen gesträubt. Ein massives Signal in diese Richtung ist unterblieben.
Allerdings hat die EZB heute eine Maßnahme durchgeführt, die ein erstes Signal zu einer massiveren Inflationierung und ggf. auch ein wesentliches Puzzle, ein Lösungsschema für die Staatsschuldenkrise ist. Über einen Dreijahrestender hat die EZB Kredite in Höhe von fast 500 Mrd. € an Geschäftsbanken mit einer Verzinsung von 1% vergeben. Die EZB hat gleichzeitig betont, auch Staatsanleihen von Problemstaaten als Sicherheiten zu akzeptieren. Das Kalkül hinter dieser Aktion ist klar: Geschäftsbanken sollen dreijährige Kredite zu 1% aufnehmen und damit Staatsanleihen von Italien, Spanien und Co mit deutlich höherer Verzinsung kaufen. Mit diesem Geldgeschenk ist einerseits dem Bankensektor geholfen, und andererseits wird eine künstliche Nachfrage nach Staatsanleihen erzeugt.
Mit dieser Maßnahme wird zugleich ein inflationärer Impuls gesetzt. Dies ist eine sicherlich beabsichtigte Nebenfolge.
Ob der Markt letztlich diese deutliche Maßnahme im Sinn eines "Pivotal Points" honorieren wird, bleibt abzuwarten.
Nach einer anfänglichen Euphorie sind Aktien und auch die Edelmetalle deutlicher zurückgekommen.
Aus technischer Sicht zu Silber ist hierzu hilfreich auch Wolkep unter
wolkep.blogspot.com/