sind auch meine "Lieblingsmünzen", weil sie anfänglich praktisch zum Bullionpreis zu haben sind - aber dann mit jedem neuen Jahr (und Motiv) einen numismatischen Aufschlag bekommen. zB. 1 Oz Tiger II, vor einem Jahr zu 14 €uro gekauft (Maples, Eagles, Wr. Ph. gab es damals um 13 €). Jetzt (nachdem die Tigerserie bei der Perth Mint ausverkauft ist) ist die 1 Oz Tiger kaum mehr unter 40 € zu haben, während für einen Maple rund 30 € zu bezahlen sind.
Besonders interessant finde ich, dass die Perth Mint bereits im December 2010 völlig unerwartet die Produktion der 5 und 10 Oz Münzen Hase II eingestellt hat:
http://www.perthmintbullion.com/News-Reports/...er_Bullion_Coins.aspx
Dazu muss man wissen: diese Münzen sind zwar "unlimitiert" - aber die Prägung wird jeweils mit dem nächsten Motiv eingestellt. Heisst: seit December kommen keine neuen 5 und 10 Oz Lunare Hasen II mehr von der Perth. Im Sommer wird auf das nächste Motiv (Drache) umgestellt. Der 5 Oz kostet bereits spürbar mehr als der Bullionpreis; der 10 Oz Hase wird bald folgen.
Übrigens auch der 1 Oz Hase Lunar II ist bereits ausgeprägt.
http://www.perthmintbullion.com/blog/blog/...bbit_Coins_Sold_Out.aspx
In 2012, 2013 und 2014 kommen die TOP-Motive mit Drache, Schlange und Pferd. Dann wird jeder auch den Tiger, Hasen, Ochsen und die Maus II haben wollen.....
Eine ähnliche numismatische Entwicklung zeichnet sich übrigens auch bereits bei den Ruanda 1 Oz Münzen ab. In Spempelglanz prinzipiell "unlimitiert" und in proof (PP) gibt es nur 1000 Stück pro Jahr. Auch hier rechne ich mich weiteren numismatischen Aufschlägen wenn die Folgemotiven in den nächsten Jahren neue Anleger/Sammler anlocken werden.
Bei den neuseeländischen Kiwis bin ich etwas skeptischer - falls diese Serie nun tatsächlich eingestellt wird (dann wird das Interesse in den kommenden Jahren wohl etwas nachlassen).
Neue Motive locken immer neue Sammler das spricht für die Lunar, Ruandas und natürlich auch die Pandas!
Canadian Wildlife: gefallen mir auch sehr gut, sind sehr nahe am Spotpreis - werden dort wohl auch bleiben (bei einer Auflage von 1 Mio wird hier wohl nie mehr als 1 oder max 2 Euro Aufschlag zu erzielen sein) . Ich habe zwar einige Wölfe, bin hier aber nicht bereit einen numismatischen Aufschlag von mehr als 0.5 bis 1 € zu bezahlen.
Hilfe, werde von einem psychopathischen "witzig" -Stalker verfolgt. Von wem? Seht meine Bewertungen"
Hilfe, werde von einem psychopathischen "witzig" -Stalker verfolgt. Von wem? Seht meine Bewertungen"