|
Wenn ich hier manches lese, frag ich mich was man da genommen haben muß.................
Feinbronzebarren als Wertanlage?????????
Na ja wenn man irgendwann wieder einen Dummen findet vielleicht, ansonsten freut sich der Schrotthändler.
Bronze ist eine Legierung und Feinbronze ist eine Fantasiebezeichnung , die nicht definiert welche Legierungsbestandteile enthalten sind, ergo wertlos und Schrott.
Clever der, der solche Fantasien in bare Münze umsetzen kann.
Kupfer im Keller lagern???????????
Na viel Spass beim "umschichten" des Investments ;-)
Na ja für derzeit 1,70 das KG Kupferkabel kann man schon mal schwitzen.............
Vor allem sehr gesund falls mal die Hütte brennen sollte und die hochgiftigen Kabelummantelungen brutzeln.
sorry aber was hast du denn geraucht heute?
bronze als wertanlage???
auch muss ich meinem vorschreiber beipflichten was soll feinbronze sein?
da bronze eine legierung und kein reines metall ist kann es auch keine feinbronze geben.
der händler auf ebay gehört weg - das ist leuteverarschung!
ich reg mich garnicht erst auf 
Jooo - deswegen sind die Ludolfs auch so irre sexy Schrottplatz Traummänner, die haufenweise Frauen anziehen weil die sich nur am Reichtum der Jungs laben wollen.
Waaaahnsinn! Und ich habs bisher bloss nicht begriffen!
BTW.... professionelle Wiederverwertung und hochwertiges Recycling ist etwas völlig anderes als Schrottsammeln. Im Ernstfall bekommen die Schrottsammler die 'Cent' und die hochqualifizierten Fachbetriebe, die eine industriell nutzbare Ware anbieten machen den Euro.
Wenn du also schon investierest, so mach das besser in Recycling-Techniken als in Schrottware.
mit dem schrott und dem geld auf der strasse stimme ich dir grundsätzlcih überein.
mit den dummköpfen NICHT!!!
ABER - ist es nicht "dumm" wenn man für ein vielfaches des wertes bronze oder sonstige unedlen materialen kauft um ein investment damit zu beginnen. wenn ich mir deine bronzebarren (feinbronze ich muss immer noch den kopf schütteln) mal anschaue und das ganze der einfachheithalber unterstelle, dass hier 999 kupfer enthalten ist dann müsste ja 1 Prom. zinn enhalten sein. Wäre dem nicht so dann wären deine barren ja auch nicht so schön gülden sondern silbern. wobei ich bei der farbe eher auf ein verhältnis von 650 kupfer zu 350 zinn tippen würde.
aber wir machen die rechnung mal so wie auf ebay beschrieben:
also dann haben wir bei einem kilobarren 999g kupfer und 1g zinn.
nach den aktuellen marktpreisen für kupfer 9525 dollares/tonne würde sich nach der rechnung 9525/1000 ein kilopreis von 9,525 also gerundet 9,53 dollares ergibt - was wiederum einen preis von 9,52 dollares für 999g des selbigen ergibt (9,525/1000*999). was wiederum einen preis in euro (wechselkurs aktuell 1,41) von 6,75 ergibt.
so nun zum zinn - dieses wird aktuell mit 20761 euro/tonne - gleiche rechnung wie oben = 0,02 euro für das 1g.
somit erhalten wir nach adam riese einen gesamtpreis für den bronzebarren von 6,77 euro.
jetzt noch die selbige rechnung in meinem geschätzten legierungsverhältnis.
9,53 dollares/kg * 0,65 kg = rund 6,19 dollares = in euro 4,39 euro für das kupfer
20,76 euro/kg * 0,35 kg = rund 7,27 euro
ein legierungsverhältnis von 999 zinn zu 1 kupfer können wir wie oben beschrieben bereits ausschliessen - aus diesem grund spare ich mir die rechnung hier.
so nun zum ebay-"angebot" hier kostet der kilobarren bronze 35,53 euronen. und damit mehr als 5x soviel wie der tatsächliche materialwert (wenn man feinbronze 999 kupfer zu 1 zinn unterstellt - wie mutmaßlich angeboten).
das nenn ich mal ein schnäppchen - bei dem spread!
(das schnäppchen ist natürlich auf den verkäufer bezogen
)
Der Händler hat echt nur Verarschware. Bronze / Kupfer / Messing / Alu ... Rest Nachprägungen mit null Wert.
shop.ebay.de/schatzsucherwelt/m.html?_trksid=p4340.l2562 Schaut ma rein, ist Horizonterweiternd... 
... da kaufen die gleichen Leute, die auch Besitzer einer 'echten' Louis Vuitton Tasche sein wollen, aber nur die Kohle für einen Fake haben. (Frag mich eh, warum die Taschen so gefragt sind, wo sie doch so absolut hässlich sind)
Aber darauf kommt es gar nicht an: Es glänzt, sieht gut aus - ergo wirds gekauft. Ob ein wahrer Wert dahinter steckt, ist für die meisten völlig nebensächlich. Mehr scheinen als sein, is die Devise. Is doch cool wenn man seinen Freunden 100kg glänzenden Metallschrott zeigen kann. Wer hat das schon sonst noch? Hmmmm? *g*
OT:
Wunderbare Geschenkidee für Kenner, Liebhaber & Sammler
Von Werterhalt und Investment steht da nix.
da ich kein schrotthändler bin kann ich dir damit leider nicht dienen.
es geht auch garnicht darum was die "herstellungskosten" sind etc.
es geht ausschließlich um die frage ob es ein gutes investment ist oder nicht.
und nach dem materialpreis (siehe mein posting oben) ist es das eben nicht - ganz einfach.
wer solchen schrott kauft ist selber schuld - mit investment hat das (ausser für den verkäufer) nichts zu tun.
und nochwas zu deiner aussage das gold, silber und eben bronze geldmetall ist kann ich nur sagen - dann sammle jetzt muscheln und hühnerknochen das war (und ist teilweise) auch mal geld.
ich würde dir empfehlen in hühnerknochen zu investieren - ich kann dir gleich 3 tonnen liefern - für nur 3553,-- euro die tonne.
nach aktuellen "Analysen" vieler Experten sollte Silber kurzfristig massiv nach unten korrigieren,
aber es gibt da auch andere Stimmen...
http://www.geld.com/rohstoffe/silber_silberkurs_goldkurs,2453.html
ich habe doch nie behauptet das bronze kein geldmetall war.
ich habe nur festgestellt, dass es hühnerknochen und muscheln auch waren.
ausserdem liebe leute - ist dies ein SILBER-thread und keiner für bronze, hühnerknochen, muscheln oder sonst was.
du mein lieber silverissexy machst hier ganz unverblümt werbung für deinen ebay-shop in dem du nichts verkaufst was tatsächlich zum momentanen zeitpunkt nur annähernd als investment dienen könnte.
und du mein lieber luftikuss schießt dir mit deinen aussagen doch gerade selbst ins bein.
denn kupfer ist kein seltenes gut und wird es auch die nächsten 2-3 generationen nicht werden.
deine stahlhelme, comics oder was auch immer du hier aufzählen wirst (aus dieser richtung) haben keinen monetären wert - nur sammlerwert und der ist nichts wert wenn es hart auf hart kommt denn dann gibt es keine sammler mehr bzw. die sammler können sich dann nichts mehr kaufen. wenn es darum geht brot für deine familie zu kaufen möchte ich dich beim bäcker stehen sehen und sagen "hier habe ich einen wunderbaren stahlhelm aus dem 2. weltkrieg - kann ich dafür ein stück brot haben" - man wird dich auslachen.
silber hingegen ist massiv selten mittlerweile. der verbrauch liegt weit über der weltjahresproduktion und die läger sind fast leer - tendenz steigend.
und silber hat man (vorzugsweise) nicht zum sammeln sondern als wertaufbewahrung.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 254 | 151.916 | SILVER | Börsen Orakel | MalakoffKohlaEufi | 08:53 | |
| 62 | 4.862 | Silber - alles rund um das Mondmetall | Canis Aureus | Canis Aureus | 01.03.26 21:02 | |
| 55 | 56.528 | Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt | Bozkaschi | Bozkaschi | 01.03.26 20:12 | |
| 94 | 2.875 | SCHWER-Gewichte in SILBER | Teras | Teras | 10.02.26 21:58 | |
| 7 | 376 | Experten erwarten steigenden Silberpreis | EinsamerSamariter | Kluger | 01.02.26 23:08 |