Ob´s hoch oder runter geht, weiß ich natürlich auch nicht. Aber über eines bin ich mir ziemlich sicher: Es wird sehr volatil werden, aber die schon bestehenden Trends werden sich im Wesentlichen fortsetzen.
Die Anleger sind stark verunsichert, fast schon in Panik, d.h. die Amplituden der Schwankungen werden zunehmen. Das bedeutet natürlich auch gute Einstiegsmöglichkeiten für den Antizykliker und schöne Gewinne bei rechtzeitigem Ausstieg.
Und bevor mir jetzt so ein selbsternannter "Guter" Herzenskälte vorwirft angesichts des Leids der Japaner: Schaut Euch meinen Nick an, der kommt nicht von ungefähr (ich habe ihn mir allerdings nicht selbst gegeben). Ich achte und schätze die Japaner schon sehr lange. Zum Beispiel wegen ihres Fleißes, ihrer Zähigkeit, ihrer Geduld gegenüber dem Unabänderlichen. Diese Eigenschaften kommen nicht zuletzt aus einer langen Geschichte voller Entbehrungen, Schicksalsschlägen, Zerstörung und Wiederaufbau. Dies war vielleicht das stärkste Beben, aber beleibe nicht das erste. Ich bin davon überzeugt, dieses großartige Volk wird auch diesen Schicksalsschlag überstehen und hoffentlich gestärkt daraus hervorgehen.