Einfach immer wieder mal in den Crypto- Bitcoin- Threads mitlesen.
Da bekommt man hervorragend die Tendenzen, wie es um das Vertrauen in unsere papier-basierten Währungen gerade steht, sehr gut vermittelt. Und auch die unausweichlichen Tendenzen ...
NB: Nun steigen gerade die großen Banken weltweit in den Papieroptionenhandel, dollarbasiert (!), (natürlich "nicht für eigene Zwecke" sondern "nur für ausgewählte Kunden", so z.B. GS) auf die Kryptowährungen ein, die seit Jahren auch die papiergeld-gefährdenden Edelmetalle mit ihrem vielhundertfachen Papieroptionenhandel kontrollieren. Keine Frage für mich: in Kürze wird der Papier-Dollar-Krypto-Optionen- Handel die Anzahl der "tatsächlichen" Cryptos weit übersteigen ....
... ab diesem Moment ists aus mit der vielgelobten ( auch: staatlichen Kontroll-)Freiheit dieser "Währung". So wie es bei "privaten, freien" Währungen noch immer war und auch zukünftig sein wird ...nmM.
Selbstverständlich kann und wird das nur im Interesse der Staaten und ZBs passieren, aber niemals der Bürger/n - noch nie hat und wird sich auch nur eine der Großbanken gegen die ZBs stellen ...
Ich schreibe dies bewusst nur im Silverthread und niemals in einem Bitcoin- Thread, da ich hier bei vielen doch deutlich mehr Einblick vermute in diese Geld- und Währungs- Problematiken als dort ....
@eufi: wirklich mutig von Dir, dort zu schreiben. Ich glaube aber, dass Du woanders (hier?) mehr bewirken kannst ...
Ich kaufe ganz in Ruhe weiter physisch, mit allem was ich habe ....