....hin oder her: Ich bleibe für Gold und Silber in den nächsten 1-2 Jahren sehr bullish. Wenn man sich den Goldchart (Und Silber hängt völlig am Goldkurs) der letzten Jahre anschaut, von kurzfristigen Rücksetzern abstrahiert, ist die Tendenz klar: Gold erlebt seit 2005-10 eine gigantische Aufwärtsbewegung, die 2011 einen ersten Ausbruch von speculative mania erlebte. Dann gab es eine Korrektur, die ihren Höhepunkt 2015/16 erlebte: Gold sank heftig, aber die Korrektur endete auf einem Niveau, das immer noch weit über dem Ausgangsniveau liegt. Seit 2016 scheint der nächste ganz grosse Ausbruch nach oben Anlauf zu nehmen, der, da er von einem höheren Ausgangsniveau startet, auch eine noch höhere Spitze als 2011 erreichen dürfte. Ich erwarte in den nächsten 1-2 Jahren über 2000$ pro Unze Gold und folglich 50-75$ pro Unze Silber. Sobald diese Spitze erreicht ist, wird es dann eine scharfe Korrektur geben, gefolgt von jahrelangem Abstieg zu historisch normalen Preisen, also etwa 500-800$ pro Goldunze und vielleicht 10$ pro Silberunze. Ich glaube, dass Goldglied und Co Recht haben, dass EM zur Zeit ungewöhnlich teuer sind und mittelfristig sehr stark fallen und sich auf einem viel tieferen Niveau konsolidieren werden. Nur wird es mE vorher noch eine zweite und wahrscheinlich heftigere Spekulationsblase als 2011 geben. Meiner Meinung nach stehen wir relatuv kurz vor der Mitte des ab etwa 2006-07 begonnenen gewaltigen Edelmetall-Aufschwungs: In ein, zwei Jahren neue spekulative Megablase, dann Crash und mehrjähriger Abstieg, dann jahre- bis jahrzehntelange Konsolidierung auf sehr viel tieferem Niveau. In Erwartung dieser zweiten Riesenblase werde ich in den nächsten Monaten viel Gold umd Silber kaufen, ohne mich um irrelevante Tagesschwankungen gross zu scheren.
Werbung