Okay, ich hab mal deine Anregung zum Weiterdenken aufgegriffen. Resultat des Weiterdenkens: Die Idee, ein einzelnes Land werde im Alleingang den Goldstandard wiedereinführen, ist völlig irrsinnig. Nehmen wir mal an, Deutschland hätte eine eigene Währung und würde alleine eine Golddeckung dieser Währung verkünden. Es würde der gerade herrschende Tageskurs fixiert: 1000 = 1 Unze Gold. 1000 Staatsausgaben müssen durch Hinterlegung einer Unze Gold bei der Bundesbank gedeckt werden, und wer dort 1000 abliefert, bekommt eine Unze Gold ausgehändigt. Nun würde die Einführung der Golddeckung in einem bedeutenden Land den Goldpreis auf dem Weltmarkt explodieren lassen. Erstes Problem: Der deutsche Staat müsste das Gold zum Weltmarktpreis einkaufen. Wenn der Goldpreis sich jetzt nach Verkündung des deutschen Goldstandards verdoppelt, müssen pro 1000 Staatsausgaben 2000 zur Finanzierung der verpflichtenden Golddeckung ausgegeben werden. Zweites Problem: Die Goldspekulanten. Für ca. 1,20$ bekommt man 1. Wenn ich 1200$ in Euro umtausche, bekomme ich 1000. Gegen Vorlage dieser 1000 müsste die Bundesbank mir eine Unze Gold aushändigen, und diese Unze Gold kann ich beim verdoppelten Weltmarktpreis für 2400$ verkaufen. Diese 2400$ tausche ich wieder um in 2000, lasse mir dafür von der Bundesbank 2 Unzen Gold geben, verkaufe die für 4800$, und das Spiel geht wieder von vorne los. Innerhalb weniger Tage wäre jedes Gramm Gold weg, wäre der gesamte deutsche Staatshaushalt in die Taschen von Goldspekulanten transferiert worden, müsste der Staatsbankrott erklärt werden und stünde der deutsche Staat vor der Alternative, entweder den Goldstandard wieder abzuschaffen oder die Konvertierbarkeit seiner Währung aufzuheben und ein vom Weltmarkt abgeschottetes zweites Nordkorea zu werden. Golddeckung der Währung ist NUR dann möglich, wenn alle bedeutenden Staaten in das System des Goldstandards integriert sind, der Goldpreis fixiert und international gleich ist und die Währungen feste Wechselkurse haben - wie eben vor 1914. Golddeckung in einem einzelnen Land, während Gold überall sonst ein frei handelbares Spekulationsobjekt mit volatilem Kurs ist, würde zur sofortigen Implosion dieses Staates führen.