ok, mit dieser Schilderung des notwendigerweise vom Beobachtenden selbst zu erarbeitenden persönlichen Framings (also in diesem Falle die Sicht- und Beurteilungsweise ausserhalb von kurzfristig inhaltsarmen Rahmenbedingungen mit einer eigenen eindeutigen, dauerhaften inhaltsgefüllten Stragie aufzufüllen) gehe ich auch mit, dass die Darstellung Deiner obigen Charts durchaus einen sinnvollen Zweck in so einem Thread erfüllen kann, weil sie natürlich vergangene Fakten abbildet.
Allerdings weiss ich auch, dass die Darstellung von solchen Charts heutzutage in der Welt der zunehmend nicht mehr WERTE- sondern GEWINN- orientierten (Finanz-)Welt immer mehr die (i.B. kleineren) Investoren von der auch weiterhin geltenden Notwendigkeit einer inhaltsgefüllten fundierten Strategie und der eigenen Bildung von WERTEN weglockt. Genau das wird von den mächtigeren (also den Besitzenderen in diesem System) auf Kosten der weniger mächtigen mit Genuss ausgenutzt ...... so auch und in hohem Maße bei Silber ....
Dass Du, cousta, durchaus eine eigene, auch fundierte Sichtweise und Strategie entwickelt hast auf Grund eigener grundlegender Werte ist durchaus sichtbar.
Und das finde ich auch gut.
Ich bin mir aber nicht so ganz sicher, ob Dir auch die Aussenwirkung der Beiträge manchmal so ganz klar ist.