...der auch interessant sein kann. War bis ca. 2012 auch sehr interessant gewesen.
Aber jetzt ist Gold eben, wegen der Aktivitäten der weltweiten Zentralbanken, in einem Bärenmarkt.
Deshalb kann man sich natürlich auch dafür interessieren, was ich auch tue. Ob man in einem solchen Markt auch (konträr) investieren sollte, darum geht es vermutlich auch hier.
Werden die Zentralbanken (speziell die Fed) demnächst ihre ultra-loose Geld-Politik ändern? DAS ist die Frage, die man sich stellen sollte. Welche Asset-Klasse würde dann darunter am meisten leiden, welche profitieren?
Die Märkte laufen heute nur mehr danach, was die Zentralbanken tun. Viel billiges Geld (null Zinsen) bedeutet eben seit ca. 6 Jahren Aktien-Börsen UP. Das kann man heute sehen.
Man kann ja nicht das Gold und Silber abgetrennt von dem Rest der Finanzmärkte betrachten. Sieht man das Edelmetall nicht als Investment, sondern nur als eine Art Cash, ist das alles nicht ganz so wichtig. Da zählt dann lokal meist nur der Wechselkurs zum EUR (oder international zum USD).
Ob man die lokale Währung als Messeinheit sieht, oder international den USD ist Geschmackssache. Wenn ich damit nichts am Weltmarkt kaufen muss, genügt die lokale Funny-EUR Währung, ja. Also kauft eben nur mehr die Handys und Computer aus dem EUR-Raum. Gibt es so etwas überhaupt noch?
Der EUR-Raum wird so weltweit zum Billig-Produzenten absteigen, während China und Indien aufsteigen... wenn das politisch so erwünscht ist?
Gold und Silber ist derzeit als Investment uninteressant. Das sehen weltweit sehr viele so. Deshalb fällt auch der Kurs. Das kann sich wieder verändern. Aber wann weiß niemand. Deshalb spekuliere ich auch nicht damit, dass ich es wissen könnte. Der Markt muss es von sich aus zeigen...