Dokus der Weltwirtschaftskrise von 1929. Erschreckende Parallelen!
|
Dokus der Weltwirtschaftskrise von 1929. Erschreckende Parallelen!
Die Situation heute und 1929 sind schon sehr ähnlich. Es gibt aber einen entscheidenden Unterschied. Die Staaten mischen sich ein! 2007/2008 wäre mit der Finanzkrise wahrscheinlich das gleiche passiert wie 1929. Aber die Staaten haben das verhindert indem Sie die Schuldenblase nicht platzen lassen haben sondern selbst die Schulden übernommen haben. Banken wurden gerettet, Konjunkturpakete aufgelegt und die Bevölkerungen mit Reden wie Merkel/Steinbrück beruhigt. Und es hat tatsächlich geklappt. Aus der großen Krise wurde nur eine Delle.
Dem größten Teil der Leute ist nicht klar, wie knapp das war. Hätten sich die Leute nicht beruihgen lassen wäre das weltweite Finanzsystem in sich zusammengebrochen und kein Einlagensicherungsfond oder Sonstiges wäre in der Lage gewesen die Vermögen der Bürger zu erhalten. Da die Blase nun aber damals nicht geplatzt existiert sie jetzt immer noch. Die Schulden wurden nur etwas umverteilt und die akutesten Bomben entschärft. Nun wird versucht mit Maßnahmen wie strengere Eigenkapitalquoten für Banken und Rettungschirmen die Banken direkt versorgen können das System weiter zu stabilisieren. Dabei wird aber übersehen das bevor das ganze wieder richtig funktionieren kann die Blase entfernt werden muss. Sei es nun durch massive Schuldenschnitte oder eine gezielte Inflationierung. Irgendwas muss gemacht werden. Man versucht das jetzt solange aufzuschieben wie möglich. Sieht man ja jetzt beim Fiscal Cliff auch wieder. Aber irgendwann wird es heißen: Wiederholung von 1929 ODER Verzicht auf die privaten Sparvermögen. Dem jetzigen Traum der Politiker dass wir in Kürze mit einem gigantischen Wirtschaftsboom aus den Problemen rauswachsen werden, wird platzen.
mit diesen Postings wir es noch nichts mit Beraterverträgen forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-wink.gif" style="max-width:560px" alt="" />
war doch gestern abend sehr schön zu sehen, wer die Strippen in dieser welt zieht...und es werden immer wieder neue Instrumente und Hintertürchen gefunden, um das Betrugs,- und Zocker karusell aufrecht zu erhalten. Keiner gebietet einhalt. Gier frist Hirn auf.
Genauso ist es in der Pharmabranche..es wird der Tag kommen, wo es nur noch 5 Giganten geben wird und die werden auch das ganz große Rad drehen.
war dieses Jahr das Weihnachtsgeschenk Nr 1 bei den Amis?
"Die Woche vor Weihnachten war ich zu Besuch bei Freunden in Deutschland, in Nordrhein-Westfalen genau genommen. Was ich gesehen habe hat mich schockiert. Innenstädte die verfallen, in denen jedes zweite Geschäft leer steht, Strassen die keine Beleuchtung mehr haben und die Schlaglöcher werden auch nicht mehr geflickt."
Ich verstehe die "Belehrungen" nicht ganz. Ich habe doch geschrieben das die Blase noch entfernt werden muss! Die Frage is ob wie ihr eine Strategie finden, das etwas sanfter über die Zeit Strecken zu können oder eben doch ein großer Knall kommen muss. Die Tatsache dass die Regierugnen jetzt im Gegensatz zu 1929 aktiv eingreifen zeigt zumindest, dass das Ganze nicht vergessen ist und durchaus der Wille da ist, einen großen Knall zu verhindern.
Der Einlagensicherungsfond kann die Einlagen nur schützen wenn das Problem nur bei einzelnen Banken liegt. Wenn das System insgesamt Probleme bekommt die das ganze Bankensystem betreffen wird er nichts bringen. Habe ich was anderes behauptet?
www.geolitico.de/2012/12/22/...ank-zeigt-wolfgang-schauble-an/
www.openpetition.de/petition/gezeichnet/...on-medienkonzernen
Bei euch geht es immer wieder um die Frage Miete oder Eigentum. Hier nun mal meine Meinung dazu.
Die Mietanhänger reden immer davon, dass sie freier und flexibler sind. Aber stimmt das wirklich? Hier wird immer der Eigentümer mit einer Kreditilgungsrate dem Mieter gegenübergestellt. Dieser Vergleich ist aber falsch. Das Ziel des Eigentümers ist es doch den Kredit abzubezahlen und dann eben keine Kreditraten und keine Miete mehr zu haben. Der Vorteil der Miete ist deshalb nur ein vorrübergehender Scheinvorteil. Der Eigentümer geht für die Zeit der Kredittilgung einfach nur ein höheres Risiko als der Mieter ein und wird später dafür mit den Vorteilen des Eigenheims belohnt. Es macht dann natürlich keinen Sinn wenn ich mir ein Haus baue, dass ich erst in 30 oder 40 Jahren abzahlen kann, das sollte schon jedem klar sein.
Der Eigentümer ist dann sogar flexibler als der Mieter, falls er umziehen will oder muss. Die Immobilie ist dann ein Kapitalpolster dass er verwenden kann. Sicher kann keiner den Wert einer Immobilie beim Verkauf vorhersagen, aber mehr als 0 bei der Miete wird es immer sein.
Der Eigentümer ist auch freier, weil er selbst bestimmen kann. Wenn das Mietshaus renoviert wird, kann ich mich dagegen nicht wehren und kaum mitbestimmen. Beim Eigenheim kann ich selbst entscheiden ob ich lieber eine schönere Fassade haben will oder doch lieber erst die neue Heizung. Vielleicht habe ich sogar die Möglichkeit z.B. eine PV Anlage aufs Dach zu machen.
Meiner Meinung nach ist eine vernüftige Eigenimmobilie, die man in einem überschaubaren Zeitrahmen abzahlen kann, der Miete in jeder Hinsicht überlegen. Silber ist vielleicht ein kleiner Absicherungsbaustein. Die eigene Immobilie ein wesentlich stärkerer. Und keine Angst vor irgendwelchen Zwangshypotheken. In einem solchen Extremszenario wären dann vor allem die Vermieter betroffen. Bei einer eigengnutzen Durchschnittsimmobilie würde sich die Belastung sicher in Grenzen halten. Ich bin mir auch sicher, dass eine kleine Solidaritätshypothek viel besser als eine nicht funktionierende Gesellschaft ist.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 55 | 56.809 | Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt | Bozkaschi | lampenstefan | 12:51 | |
| 5 | 112 | HERCULES Silver vs. BAYHORSE Silver, | Teras | Systema | 09.06.26 22:15 | |
| 254 | 151.988 | SILVER | Börsen Orakel | MalakoffKohlaEufi | 09.06.26 18:24 | |
| 62 | 4.884 | Silber - alles rund um das Mondmetall | Canis Aureus | Canis Aureus | 08.05.26 20:41 | |
| 29 | Vangold aktiviert Pinguico Silber/Gold Mine | zorrro | PolluxEnergy | 08.05.26 13:16 |